Seminar Stabfechten

Stabfechten 2

Training

Damit es zum Fechten kommt muss ich Aktion und Reaktion verbinden.
Dabei war ich ganz präsent.

Training

Im Seminar hab ich erfahren dass wir, wenn wir etwas tun, dies "ganz" tun,
also mit der bewussten Entscheidung vor der Umsetzung.

Training

Im Seminar hab ich erfahren dass wir, wenn wir etwas tun, dies "ganz" tun,
also mit der bewussten Entscheidung vor der Umsetzung.

Vertiefung & Aufbau für Fortgeschrittene

Stabfechten 2

Dies ist ein Seminar für alle die bereits den Oberhau und Mittelhaue mit ihren Paraden kennen. Wir üben uns im Fechten zielorientiert zu handeln, schärfen unserere Sinne. Gehen mit unseren Resourcen bewusst um. So sorgen wir für die richtige Spannung und Entspannung in Angriff und Verteidigungsmomenten. Wir verfeinern unsere Koordination, Raum- und Eigenwahrnehmung und üben uns in Aufmerksamkeit, Fokus und Weitsicht. Ändern Standpunkte und Blickwinkel in dynamischen Fechtbewegungen, entdecken unsere eigenen Bewegungsräume und die Vielfalt der Gegensätze: Schwere und Leichtigkeit. Sind schnell oder langsam und erforschen den Raum. Stärken unser Vertrauen, sowie die Klarheit in der Bewegung.

 

Programm
  • Hiebe: Oberhaue rechts und links, Umschläge
  • Paraden: Blocks und dynam. Paraden
  • Schritttechnik: Beinarbeit und ein guter Stand
  • Taktische Grundkenntnisse
  • Freifechten im Raum

Das wirst Du erleben

  • Bewusst Intention und zielgerichtetes Handeln einsetzen
  • Achtsamkeit- und Aufmerksamkeitssteigerung
  • Verbesserung der Koordinationsleistung
  • Fördern der inneren und äußeren Balance
  • Verbesserung der Eigen-, Raum- und Fremdwahrnehmung
  • Souverän im Umgang mit Gegensätzen werden: Angriff/Parade, Spannung/Entspannung, hart/weich
  • Aufmerksamkeit, Fokus und Weitsicht
  • Spannung- und Entspannungsübungen
  • Mit Spaß und Freude lernen


Voraussetzung
Grundkenntnisse im Stabfechten (Hiebe & Paraden: O. Mr. Ml.)
Vertiefung & Aufbau für Fortgeschrittene

Dauer
2x 6 Stunden (jeweils 1 Std. Pause)

Teilnahmebedingungen
Mindestalter: 12 Jahre (mit Begleitung)
Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen
Keine sportlichen Voraussetzungen nötig
Jeder der einen Stab halten kann, kann Stabfechten lernen

Wetter
Das Event findet in der Halle statt. Bei gutem Wetter evtl. auf einer Wiese.

Seminargebühr (2 Tage)
168,- EUR

Ausrüstung & Kleidung
• Bequeme, sportliche Kleidung
• Turnschuhe für die Halle, bei gutem Wetter auch für die Wiese
• Getränke und Vesper für die Pause
• Stäbe: Rattanstäbe werden gestellt!
   Können auf Wunsch für 39 EUR vor Ort erworben werden.

 

PDF – Download
Weitere Informationen findest Du im PDF, rechts oben

 

--------------------------------------
Seminartermine 2019
--------------------------------------

STUTTGART

SA/SO 23. – 24.11. / 12.00 – 18.00 Uhr, 10.00 – 16.00 Uhr / bei Stuttgart

Ort: Turnhalle Wolfgang-Zacher-Schule, Röntgenweg 1-7, 71332 Waiblingen
Bus: 213, Haltestelle "Ludwigsburger Str." (ca. 10 Min. Fußweg)
Umkleide + Duschen: vorhanden
Parkplätze: vorhanden

 

Anmeldeschluss
spätestens vier Wochen vorab

»Ich habe während den Übungen sehr viel Vertrauen gewonnen, vor allem das Vertrauen in die Gruppe, Vertrauen in das zunehmende eigene Können beim Üben und das Vertrauen in den methodischen Aufbau dieser beeindruckenden Tätigkeit.« S. Weber

»Stabfechten habe ich nicht nur als ein Sport kennengelernt, sondern als Lebensschule. Speziell fasziniert mich die vollumfängliche Präsenz, die Klarheit und das Bewusstsein im Handeln.« D. Meyer

»Ich dachte mir schon vor dem Seminar, dass mich Stabfechten begeistern wird, aber es hat meine Erwartungen weit uebertroffen. Vieles, was ich erfahren durfte, wie z.B. 'den Raum wahren', 'Klarheit' oder 'Diffuse Aufmerksamkeit vs.  fokusierte Aufmerksamkeit' kann ich 1:1 direkt in meinen Alltag transferieren.« E. Baeschlin

Nächste Termine

  • März

Probetraining Berlin

Vorbeikommen und erleben!

Am MI 13.03.2019 in Berlin

  • Kurs ab März

Basic Berlin

Für Einsteiger - Vermittlung von Grundkenntnissen im Stabfechten. 10 Abende, jeweils mittwochs.

Ab 20.03.2019 in Berlin.

  • Seminar

Stabfechten 1 (Stuttgart)

Einführungsseminar in die Grundlagen des Stabfechtsystems.

Am 30. – 31.03. in Stuttgart

Konfuzius

Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
Wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.

Institut für Stabfechten Stuttgart, Logo

Kontakt aufnehmen

Anregungen und Wünsche, Lob oder Tadel? Hast du Fragen zu Kursen oder Seminaren? Wir stehen dir gerne zur Verfügung.

Kontakt

Institut für Stabfechten

Gesprächszeiten:
MO, DI, MI,  9:00 – 12.00 Uhr
DI, MI,  13:00 – 15.00 Uhr
Telefon: +49-(0)711-4081589

Adresse:
Institut für Stabfechten
Asangstr. 50
70329 Stuttgart


Nachrichten teilen

Wir würden uns freuen, wenn du uns auch auf anderen Plattformen besuchst.

Informiert bleiben

Wenn du uns deine Email-Adresse hinterlässt, versorgen wir dich regelmäßig mit Neuigkeiten zu Kursen, Seminaren und Angeboten.

Neuigkeiten bestellen