Fecht- und Bewegungskunst


Das Institut für Stabfechten ​entwickelte die Fechtkunst ​Vidarbodua Stabfechten aus der die Methode ​Dynamic Solutions hervor​ging.

Was ist der Unterschied?

Vidarbodua Stabfechten ist eine moderne Fechtkunst und Bewegungskunst mit einem Holzstab von 115 cm Länge.
Dynamic Solutions ist eine „Erlebnis aktivierende Methode“, die aus dem Vidarbodua Stabfechten hervorging.

​Wir machen Sie hieb- und stichfest

Vidarbodua Stabfechten und Dynamic Solutions für beste Ergebnisse

Vidarbodua Stabfechten 
​Basiert auf 12 Grundhieben und ist die Fechtkunst, Form und Methode mit der die Fechtkunst weitergegeben wird mit dem Ziel folgende Bereiche zu fördern: Bewegung, Wahrnehmung, Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation. ​

​Anwendung
​In ​wöchentlichen Kursen und Wochenendseminaren als Sport und Ausgleich zum Alltag, für Menschen die sich gerne bewegen und weiterkommen wollen.

Dynamic Solutions
​Holt den Teilnehmer schnell vom Kopf in den Körper. Die effektiven Übungen machen die natürlichen Potentiale jedes Einzelnen bewusst, ermöglichen einen Perspektivenwechsel und zeigen durch ihr sofortiges Feedback Lösungen auf, die in den beruflichen wie privaten Alltag übertragbar sind.
​​
Anwendung
​In Unternehmen um ​die Wahrnehmung zu seiner Umwelt zu erhöhen, sofortiges Feedback zur Wirksamkeit bekommen, das Mindset im Bereich mensch- und wertebasierte Führung ​positiv ändern, die Qualität von Coachings steigern​ und zur Firmengesundung beitragen​. Ebenso kann ​Dynamic Solutions von Therapeuten ​​in der Bewegungs, Paar- Kinder- und Jugendpsychiatrie ​zielführend eingesetzt werden.


​Wir machen Sie hieb- und stichfest

Vidarbodua Stabfechten und Dynamic Solutions für beste Ergebnisse

Vidarbodua Stabfechten 
​Basiert auf 12 Grundhieben und ist die Fechtkunst, Form und Methode mit der die Fechtkunst weitergegeben wird mit dem Ziel folgende Bereiche zu fördern: Bewegung, Wahrnehmung, Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation. ​

​Anwendung
​In ​wöchentlichen Kursen und Wochenendseminaren als Sport und Ausgleich zum Alltag, für Menschen die sich gerne bewegen und weiterkommen wollen.

Dynamic Solutions
​Holt den Teilnehmer schnell vom Kopf in den Körper. Die effektiven Übungen machen die natürlichen Potentiale jedes Einzelnen bewusst, ermöglichen einen Perspektivenwechsel und zeigen durch ihr sofortiges Feedback Lösungen auf, die in den beruflichen wie privaten Alltag übertragbar sind.
​​
Anwendung
​In Unternehmen um ​die Wahrnehmung zu seiner Umwelt zu erhöhen, sofortiges Feedback zur Wirksamkeit bekommen, das Mindset im Bereich mensch- und wertebasierte Führung ​positiv ändern, die Qualität von Coachings steigern​ und zur Firmengesundung beitragen​. Ebenso kann ​Dynamic Solutions von Therapeuten ​​in der Bewegungs, Paar- Kinder- und Jugendpsychiatrie ​zielführend eingesetzt werden.


Und das sagen Teilnehmer:

profile-pic

Stabfechten gibt mir die Möglichkeit komplett vom Alltag abzuschalten

Stabfechten gibt mir die Möglichkeit komplett vom Alltag abzuschalten. Wenn ich regelmäßig trainiere habe ich eine 360 Grad Wahrnehmung. Diese ist auch für mich im Alltag sehr wichtig. Es steigert meine Konzentration und Aufmerksamkeit. Obwohl ich schon einige Jahre stabfechte: Konnte ich durch eine Personal Trainer Stunde bei Arne einiges dazulernen und mich deutlich verbessern. Beim Stabfechten geht es um die kleinen Details, um besser zu werden. Der Kurs hätte auch eine Stunde länger gehen können, weil es mir so viel Spaß gemacht hat. Eine Personal-Trainingsstunde kann ich jedem empfehlen. Man macht große Fortschritte und kann genauer an seiner Technik feilen.

S. Weckenmann Unternehmer
profile-pic

Experimentierfreude wie bei Kindern

Die Konzentration, die man beim Fechten braucht hat mich sehr überrascht. Das absolute Abschalten der Gedanken und das Einlassen in die Bewegung gefällt mir gut. Ich hatte das Gefühl von "Im Jetzt sein", das war fast schon Meditation. Es ist für mich mehr als reiner Sport. Es ist eine schöne Methode, sich selbst wahrzunehmen. Wieder experimentierfreudig zu werden und sich auf Neues einzulassen, wie es eigentlich Kinder tun.

Th. Kramer Kramer Versicherungsmakler
profile-pic

Tolle Erfahrung!

Für mich und meine Freundin war es das erste Mal, dass wir mit Stabfechten in Berührung gekommen sind. Es wird sehr sympathisch vermittelt und der Trainer weiß wovon er spricht und vermittelt sein Wissen mit Leidenschaft. Das Fechten hat super viel Spaß gemacht und wir können es jedem weiterempfehlen!

S. Schaeffer

Das Institut für Stabfechten

Wir bilden einen geschützten Rahmen auf der Grundlage von Vertrauen und eigenverantwortlichem Handeln.

Das Institut für Stabfechten befasst sich mit folgenden Aufgaben: Dem Forschen in der europäischen Fechtkunst, der Verbreitung der Fechtkunst Vidarbodua Stabfechten, der Vermittlung durch Seminare und Kurse, der Ausbildung von Trainern, sowie der Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.


Vidarbodua Stabfechten

Verbessere mit Vidarbodua Stabfechten Deine Bewegung, Wahrnehmung, Persönlichkeit und Kommunikation.

Arne Schneider hat die vergessenen europäischen Lehren studiert, die neben fechterischen Fertigkeiten immer auch die Sinne und den Charakter schulen.

Auf dieser Basis hat er eine Fecht- und Bewegungskunst mit dem Stab entwickelt, die modernen Menschen Spaß macht, in der sie gleichzeitig ihren Körper und ihre Wahrnehmung entwickeln.


Dynamic Solutions

Dynamic Solutions ist eine von Arne Schneider entwickelte Methode, die aus dem Vidarbodua Stabfechten hervorgeht.

Dynamic Solutions holt den Teilnehmer schnell vom Kopf in den Körper. Die effektiven Übungen machen die natürlichen Potentiale jedes Einzelnen bewusst, ermöglichen einen Perspektivenwechsel und zeigen durch ihr sofortiges Feedback Lösungen auf, die in den beruflichen wie privaten Alltag übertragbar sind.

Und das sagen Teilnehmer:

Mehrere Kräfte zur Hand


profile-pic

Ein tolles Aha fand ich die bewusste Hinzunahme von weiteren Kräften, wie Schwerkraft und Fliehkraft, die mir helfen die Bewegung resorcenschonender auszuführen und nicht alles durch eigene Muskelkraft zu tun. Ich kann das auch auf meine Arbeit übertragen, in dem ich mich daran erinnere nicht alles alleine machen zu müssen, sondern weitere Kräfte hinzu zu nehmen. Das überzeugende war dies auch am eigenen Leib zu spüren.

J. Walldorf Trainer, Coach, Mediator

Team-Kommunikation


profile-pic

Ich finde, dass Stabfechten und Dynamic Solutions die verbale und nonverbale Kommunikation in Teams mit den spielerischen Elementen unterstützt. Es schult das Bewusstsein für die Wahrnehmung und schärft die Reaktion, so dass Teams gezielter kommunizieren können. Eine wichtiges Thema, wie ich finde, für Personalentwicklung und Führungskräfteentwicklung.

S. A. Lange People Lead – Fiducia & GAD IT AG

Fokussiertheit und geistige Stärke


profile-pic

Es war ein toller Nachmittag. Am meisten eingeprägt hat sich bei mir, dass Ruhe, Fokussiertheit und geistige Stärke im Kampf vorteilhaft sind. Aggressives Angreifen verschafft einem oft den Nachteil der Blöße. Das hat mir auch im Unternehmensalltag eine gute Denkposition gegeben.

F. Konietzke Geschäftsführer von WOW! Würth Online World

Erkenntnisse


profile-pic

Stabfechten hat im Nachklang noch viele tolle Erkenntnisse ausgelöst.

U. Weyrich Fotoküstlerin

Präzise Bewegungen und Verspieltheit


profile-pic

Durch die Klarheit der Bewegungen und die gleichzeitige Zentriertheit gibt es ein super Körpergefühl, teilweise edel, auf jeden Fall selbstbewusst. Total schön fand ich auch die Verbindung von präzisen Bewegungen und Verspieltheit, der Spass und die Freude waren stets anwesend. Ich kam aus meiner Wohlfühlzone Verteidigung raus und fühlte mich am zweiten Tag auch im Angriff wohl, sprich ich übernahm die Initiative, statt nur zu reagieren. Für mich war alles rund, toller Aufbau, schnelle Erfolge, körperlich und geistig eine Herausforderung - war alles dabei.

I.Geyer Ergotherapeuten

Erwachen aller Zellen


profile-pic

Mir hat im Besonderen die Bewegungsschulung / Koordination natürlich inkl. der Grenzen, sehr sehr wohl getan. Das ist wie ein Erwachen aller Zellen. Sie sind aktiviert und sprühen. Ein tiefes Gefühl von Lebendigkeit. Und mir bekannte Themen sind da.
Die Hinführung zu ersten Hieben und Paraden ist super aufgebaut, die Übungen haben Spass gemacht und zu kleinen Erfolgserlebnissen geführt.
Besonders am See inmitten der Naturkräfte war das Erleben nochmals ganz intensiv. Die Spiele waren die pure Freude, ebenso wie die kleinen Gefechte.

M.S.

Philosophie, Kommunikation und Interaktion


profile-pic

Sehr attraktive Möglichkeit Kampf, Philosophie, Kommunikation und Interaktion zu praktizieren. Körperlich fordernd aber nicht überfordernd. Ich kann so mitmachen wie ich bin und brauche keine enormen körperlichen Voraussetzungen.

Felix Alze-Plagge Dozent für Medizinberufe

Bewusstseinserweiternd


profile-pic

Wenn Du Dir nie vorgestellt hast, Dich in Kampfpositionen- und Bewegungen zu erfahren, dann starte mit Stabfechten. Völlig neue und gewinnbringende Körpererfahrung und -führung.

Bewusstseinserweiternd!

I. Becker Logopädin

Kleine Schritte, gut erklärt


profile-pic

Es war wundervoll, sich mal für viele Stunden am Stück mit nur einem Thema beschäftigen zu können. Die Schritte wurden so schön klein gemacht und ruhig erklärt, dass ich folgen und mitmachen konnte. Das war ganz klasse!

M. Busch-Hassan

"Übe unablässig den Leib, mache ihn kräftig und gesund, um ihn weise und vernünftig zu machen."

JEAN-JACQUES ROUSSEAU 18. JHD.