Fecht- und Bewegungskunst


Das Institut für Stabfechten ​entwickelte die Fechtkunst ​Vidarbodua Stabfechten aus der die Methode ​Dynamic Solutions hervor​ging.

Was ist der Unterschied?

Vidarbodua Stabfechten ist eine moderne Fechtkunst und Bewegungskunst mit einem Holzstab von 115 cm Länge.
Dynamic Solutions ist eine „Erlebnis aktivierende Methode“, die aus dem Vidarbodua Stabfechten hervorging.

​Wir machen Sie hieb- und stichfest

Vidarbodua Stabfechten und Dynamic Solutions für beste Ergebnisse

Vidarbodua Stabfechten 
​Basiert auf 12 Grundhieben und ist die Fechtkunst, Form und Methode mit der die Fechtkunst weitergegeben wird mit dem Ziel folgende Bereiche zu fördern: Bewegung, Wahrnehmung, Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation. ​

​Anwendung
​In ​wöchentlichen Kursen und Wochenendseminaren als Sport und Ausgleich zum Alltag, für Menschen die sich gerne bewegen und weiterkommen wollen.

Dynamic Solutions
​Holt den Teilnehmer schnell vom Kopf in den Körper. Die effektiven Übungen machen die natürlichen Potentiale jedes Einzelnen bewusst, ermöglichen einen Perspektivenwechsel und zeigen durch ihr sofortiges Feedback Lösungen auf, die in den beruflichen wie privaten Alltag übertragbar sind.
​​
Anwendung
​In Unternehmen um ​die Wahrnehmung zu seiner Umwelt zu erhöhen, sofortiges Feedback zur Wirksamkeit bekommen, das Mindset im Bereich mensch- und wertebasierte Führung ​positiv ändern, die Qualität von Coachings steigern​ und zur Firmengesundung beitragen​. Ebenso kann ​Dynamic Solutions von Therapeuten ​​in der Bewegungs, Paar- Kinder- und Jugendpsychiatrie ​zielführend eingesetzt werden.


​Wir machen Sie hieb- und stichfest

Vidarbodua Stabfechten und Dynamic Solutions für beste Ergebnisse

Vidarbodua Stabfechten 
​Basiert auf 12 Grundhieben und ist die Fechtkunst, Form und Methode mit der die Fechtkunst weitergegeben wird mit dem Ziel folgende Bereiche zu fördern: Bewegung, Wahrnehmung, Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation. ​

​Anwendung
​In ​wöchentlichen Kursen und Wochenendseminaren als Sport und Ausgleich zum Alltag, für Menschen die sich gerne bewegen und weiterkommen wollen.

Dynamic Solutions
​Holt den Teilnehmer schnell vom Kopf in den Körper. Die effektiven Übungen machen die natürlichen Potentiale jedes Einzelnen bewusst, ermöglichen einen Perspektivenwechsel und zeigen durch ihr sofortiges Feedback Lösungen auf, die in den beruflichen wie privaten Alltag übertragbar sind.
​​
Anwendung
​In Unternehmen um ​die Wahrnehmung zu seiner Umwelt zu erhöhen, sofortiges Feedback zur Wirksamkeit bekommen, das Mindset im Bereich mensch- und wertebasierte Führung ​positiv ändern, die Qualität von Coachings steigern​ und zur Firmengesundung beitragen​. Ebenso kann ​Dynamic Solutions von Therapeuten ​​in der Bewegungs, Paar- Kinder- und Jugendpsychiatrie ​zielführend eingesetzt werden.


Und das sagen Teilnehmer:

profile-pic

Vereinfachte Version des Schwertfechtens

Für mich ist Stabfechten eine schöne Bewegungskunst, die einen viel lehren kann. Erlebt habe ich Stabfechten wie eine vereinfachte Version des Schwertfechtens, die ebenso kunstvoll und dynamisch ist.

Michael Schüle Lehrer für historisches Fechten
profile-pic

Rücksicht, Vertrauen und Mut

Spaß und Erfolgserlebnisse haben in mir ein gutes Gefühl entwickelt. Man kommt sich näher und bleibt doch auf Distanz. Partner nehmen Rücksicht aufeinander und versuchen dabei Ergebnisse zu erzielen. Es entwickelte sich recht schnell Vertrauen und alle Teilnehmer wurden zusehends mutiger.

G. Chluba Unternehmensführungskräfte Coach
profile-pic

Nicht nur Sport, auch Lebensschule

Stabfechten habe ich nicht nur als ein Sport kennengelernt, sondern als Lebensschule. Speziell fasziniert mich die vollumfängliche Präsenz, die Klarheit und das Bewusstsein im Handeln.

D. Meyer Schulleiterin und Primarlehrerin, Schweiz

Das Institut für Stabfechten

Wir bilden einen geschützten Rahmen auf der Grundlage von Vertrauen und eigenverantwortlichem Handeln.

Das Institut für Stabfechten befasst sich mit folgenden Aufgaben: Dem Forschen in der europäischen Fechtkunst, der Verbreitung der Fechtkunst Vidarbodua Stabfechten, der Vermittlung durch Seminare und Kurse, der Ausbildung von Trainern, sowie der Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.


Vidarbodua Stabfechten

Verbessere mit Vidarbodua Stabfechten Deine Bewegung, Wahrnehmung, Persönlichkeit und Kommunikation.

Arne Schneider hat die vergessenen europäischen Lehren studiert, die neben fechterischen Fertigkeiten immer auch die Sinne und den Charakter schulen.

Auf dieser Basis hat er eine Fecht- und Bewegungskunst mit dem Stab entwickelt, die modernen Menschen Spaß macht, in der sie gleichzeitig ihren Körper und ihre Wahrnehmung entwickeln.


Dynamic Solutions

Dynamic Solutions ist eine von Arne Schneider entwickelte Methode, die aus dem Vidarbodua Stabfechten hervorgeht.

Dynamic Solutions holt den Teilnehmer schnell vom Kopf in den Körper. Die effektiven Übungen machen die natürlichen Potentiale jedes Einzelnen bewusst, ermöglichen einen Perspektivenwechsel und zeigen durch ihr sofortiges Feedback Lösungen auf, die in den beruflichen wie privaten Alltag übertragbar sind.

Und das sagen Teilnehmer:

Excellente Vermittlung


profile-pic

Wir alle haben beide Tage mit Meisterleistung und dem Institut für Stabfechten sehr genossen. Sie haben eine tolle Leidenschaft und sind in der Vermittlung excellent. Ich werde Sie gerne weiterempfehlen.

I. Kochsmeier Geschäftsleitung mhplus BKK, Präsidiumsmitglied SV Stuttgarter Kickers e. V.  

Veränderungen


profile-pic

Durch verschiedene Übungen lernte ich, mich klar auszudrücken – ohne Worte. Nur mit meiner Körperhaltung. Das ist eine interessante Erfahrung, die mir auch im Alltag hilft mich klar auszudrücken. Ich nehme meine Umgebung anders wahr als vorher. Mir fallen kleine Veränderungen auf, ich schaue zuerst, bevor ich (re-)agiere. Auch mich nehme ich bewusster wahr. Greife ich lieber an oder bleibe ich besser defensiv?

A. Matter Coach, Primarlehrerin in Cham, Schweiz

Experimentierfreude wie bei Kindern


profile-pic

Die Konzentration, die man beim Fechten braucht hat mich sehr überrascht. Das absolute Abschalten der Gedanken und das Einlassen in die Bewegung gefällt mir gut. Ich hatte das Gefühl von "Im Jetzt sein", das war fast schon Meditation. Es ist für mich mehr als reiner Sport. Es ist eine schöne Methode, sich selbst wahrzunehmen. Wieder experimentierfreudig zu werden und sich auf Neues einzulassen, wie es eigentlich Kinder tun.

Th. Kramer Kramer Versicherungsmakler

Lernen in Bewegung


profile-pic

Stabfechten und Dynamic Solutions ist lernen in Bewegung. Es schult Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Flexibilität, Impuls- und Selbstkontrolle und damit zentrale Fähigkeiten, auf die es im Leben ankommt – und das mit Freude, dem wichtigsten Faktor für erfolgreiches Lernen.

Dr. S. Kubesch Sport- und Neurowissenschaftlerin. Leiterin vom INSTITUT BILDUNG plus

Wissen gut vermittelt


profile-pic

Leider können wir durch die 2,5 h Anreise nicht weiter bei Ihnen lernen. Da ich selber in der Aus- und Forbildung für Sicherheitstrainings tätig bin, möchte ich mich bei Robert Voigt für das großaritge Training bedanken. Es gibt sehr viele Ausbilder die ihr Handwerk zwar perfekt beherschen, es aber nicht weitergeben können. Freundliche Grüße aus Rostock

P. Weiß Ausbilder in der Aus- und Fortbildung Sicherheitstrainings für die Seefahrt

Kleine Schritte, gut erklärt


profile-pic

Es war wundervoll, sich mal für viele Stunden am Stück mit nur einem Thema beschäftigen zu können. Die Schritte wurden so schön klein gemacht und ruhig erklärt, dass ich folgen und mitmachen konnte. Das war ganz klasse!

M. Busch-Hassan

1:1 Transfer in den Alltag


profile-pic

Stabfechten habe ich nicht nur als ein Sport kennengelernt, sondern als Lebensschule. Speziell fasziniert mich die vollumfängliche Präsenz, die Klarheit und das Bewusstsein im Handeln.

E. Baeschlin Grafik Design, Schweiz

Nicht nur Sport, auch Lebensschule


profile-pic

Stabfechten habe ich nicht nur als ein Sport kennengelernt, sondern als Lebensschule. Speziell fasziniert mich die vollumfängliche Präsenz, die Klarheit und das Bewusstsein im Handeln.

D. Meyer Schulleiterin und Primarlehrerin, Schweiz

Rücksicht, Vertrauen und Mut


profile-pic

Spaß und Erfolgserlebnisse haben in mir ein gutes Gefühl entwickelt. Man kommt sich näher und bleibt doch auf Distanz. Partner nehmen Rücksicht aufeinander und versuchen dabei Ergebnisse zu erzielen. Es entwickelte sich recht schnell Vertrauen und alle Teilnehmer wurden zusehends mutiger.

G. Chluba Unternehmensführungskräfte Coach

"Geduld ist nicht passiv zu bewerten, im Gegenteil – sie ist die konzentrierte Stärke"

BRUCE LEE