Ausbildungswege des Instituts

Unsere verschiedenen Ausbildungslehrgänge zu Vidarbodua Stabfechten und Dynamic Solutions.

Neue Wege mit Stabfechten

Unsere Ausbildungen richten sich an alle, die mehr als 0815 wollen und ihren Weg als Coach und Berater noch weiter vertiefen möchten.

Bilde Dich mit Stabfechten fort

Gehe neue Wege und unterstütze Deine Mitmenschen bei ihrer Entwicklung mit Fechtkunst und einer bewegenden Methode.

Die Ausbildungslehrgänge des Instituts für Stabfechten richten sich an verschiedene Zielgruppen:

Zielgruppe für den Trainer für Vidarbodua Stabfechten

Menschen, denen Menschen am Herzen liegen und sich selbst gerne bewegen. Der Wille und die Freude Menschen zu bewegen (geistig & körperlich).

Zielgruppe für den Trainer für Dynamic Solutions

Coaches, Trainer, Therapeuten, Mediatoren die Freude an Bewegung haben, lösungsorientiert vorgehen und Menschen voran bringen wollen (geistig & körperlich).

Unten bekommst Du einen kurzen Einblick über die verschiedenen Trainermodule und wirst auf die Seiten weitergeleitet.

Vidarbodua Stabfechten
& Dynamic Solutions

Worin unterscheiden sich die beiden Ausbildungen "Trainer für Vidarbodua Stabfechten" und "Trainer für Dynamic Solutions"?

Vidarbodua Stabfechten ist eine moderne Fechtkunst mit einem Holzstab von 115 cm Länge. Es ist eine Mischung aus Stockkampf und Säbelfechten. Vidarbodua Stabfechten basiert auf 11 Grundhieben, einem Stich und Paraden.

Dynamic Solutions ist eine Erlebnis aktivierende Methode (EaM), die einen Perspektivenwechsel ermöglicht und mit ausgewählten Übungen, die sich aus der Arbeit im Vidarbodua Stabfechten entwickelt haben, gezielt Potentiale aktiviert, die dazu beitragen bestimmte Situationen im beruflichen und privaten Alltag besser zu meistern.


Werde Trainer Basic
für Vidarbodua® Stabfechten

Du wirst befähigt die Fechtkunst Vidarbodua Stabfechten mit 12 Grundhieben zu vermitteln und Dich selbst besser kennen zu lernen.

Dir werden Prinzipien der Fechtkunst aufgezeigt. Dir werden methodische und didaktische Kenntnisse mit Spaß und viel Bewegung vermittelt. Damit besitzt Du das nötige Handwerkszeug qualifiziert Vidarbodua® Stabfechten anzuleiten. 

Nach der Ausbildung bist Du befähigt, Dein eigenes Trainingszentrum zu führen und dort in Eigenregie regelmäßige Kurse und Seminare in der Fecht- Und Bewegungskunst Stabfechten zu unterrichten.


Werde Trainer Advanced
für Vidarbodua® Stabfechten

Die nächste Stufe in der Ausbildung

Als besonderes Highlight bekommst Du den gesamten Lehrstoff (Sonderhiebe, Paradetechniken, Taktik und Wiederholungen von alt Bekanntem) in Form eines Trainer-Handbuches, der über 6 Jahre für Dich zusammengetragen wurde, plus einem 2-jährigen Lehrplan.

Alles gut erklärt, methodisch/didaktisch aufbereitet und mit zusätzlichem Platz für eigene Notizen.


Werde Trainer Practitioner
für Dynamic Solutions®

Mit dieser Methode hast Du ein Werkzeug in der Hand, mit dem Du Deine Klienten vom Kopf in Körper und wieder zurück holst.

Im ersten Ausbildungslehrgang werden Übungen mit und ohne Stab vermittelt. Vidarbodua Stabfechten erlebst Du am letzten Tag als Ausblick für den Master.

Das Lehren von Vidarbodua Stabfechten würde im Practitioner den Rahmen sprengen, denn es Bedarf mehrerer Widerholungen bis die Fechtkunst im Körper verankert ist und einer intensiveren Erfahrung zur sicheren Anleitung seiner Klienten, als bei den Übungen mit und ohne Stab.


Werde Trainer Master
für Dynamic Solutions®

Die nächste Stufe in der Ausbildung

Transfer in den Businessalltag des Trainers für DS.
Sowohl Stabfechtübungen, wie auch Übungen mit und ohne Stab werden in den fünf Tagen in 3er-Gruppen behandelt und individuell in den eigenen Businessalltag übetragen. Der Trainer für Dynamic Solutions® kann so seine persönlich ausgesuchten, transferierten, gefestigten Übungen nach dem Master sofort sicher und praxisnah bei seinen Kunden und Teilnehmern anwenden.

Und das sagen Teilnehmer:

Übersichtlich, gut strukturiert, schnell zu erfassen


profile-pic

Die Ausbildung zum Trainer Advanced war, trotz der Fülle des Stoffes, kurzweilig, die Theorie- und Praxisteile waren ausbalanciert. Selbst bei komplexen Themen blieb genügend Zeit zum Ausprobieren, auch der Austausch mit den anderen Trainern geriet nicht zu kurz. Das Unterrichtsmaterial ist übersichtlich, gut strukturiert, schnell zu erfassen und gibt mir als Trainer noch mehr Sicherheit. Vor allem der Trainerguide hat sich in meinen Unterrichten bereits bestens bewährt.

J. Feiler Trainer und Coach

Erfahrungsgewinn von sehr hoher Qualität


profile-pic

Die Übungen waren alle leicht verständlich und nachvollziehbar. Alle Übungen waren in ihren Ergebnissen / Erfahrungsgewinnen von sehr hoher Qualität.

M. Riehl Unternehmensberater, Business Coach, Steinbeis-Beratungszentrum Unternehmerexzellenz, Stuttgart

Viele Erkenntnisse über mich selbst


profile-pic

Es wurde auf Fragen eingegangen und es gab Raum für Persönliches. Wiederholungen zum Anknüpfen von Neuem. Gute Atmosphäre aller Beteiligten. Viele Erkenntnisse über mich selbst, Klarheit in dem was ich tun möchte. Schärfung der Kommunikation. Ich bin mutiger geworden und meide viel weniger unangenehme Situationen.

K. Lorenz Primarlehrerin

Sehr guter Transfer


profile-pic

Der Transfer in die einzelnen Berufsfelder war sehr gut. Viele der Übungen werde ich sicher mitnehmen – Dank des Handouts erleichtert es mir das Wiederholen.

K. Gassner Bankwesen, Business Coach, Lichtenstein

Soviel mehr gelernt als Stabfechten


profile-pic

Das Stabfechten Spaß macht, war mir direkt klar. Dass es aber dermaßen vielseitig einzusetzen ist, habe ich nicht gedacht. Während der Ausbildung zur Stabfechttrainerin haben wir soviel mehr als Stabfechten gelernt; eine wunderbare ganzheitliche Weiterbildung welche bei jedem der offen ist dafür, größere Schritte Richtung Selbstverwirklichung anzielt.

M. Gammeter Schweizer Institut für Gewaltprävention, Regionalleiterin Ost-Schweiz

Lernen in Bewegung


profile-pic

Stabfechten und Dynamic Solutions ist lernen in Bewegung. Es schult Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Flexibilität, Impuls- und Selbstkontrolle und damit zentrale Fähigkeiten, auf die es im Leben ankommt – und das mit Freude, dem wichtigsten Faktor für erfolgreiches Lernen.

Dr. S. Kubesch Sport- und Neurowissenschaftlerin. Leiterin vom INSTITUT BILDUNG plus

Gute Mischung aus „Arbeit“ und Freizeit


profile-pic

Es war ein guter Ausbildungsablauf und Übungen. eine gute Mischung aus „Arbeit“ und Freizeit. Ich nehme tolle Kontakte mit und ein Fundament das jetzt belastet werden will.

M. Bartzsch Coach & Trainer

Umfangreicher "Werkzeugkasten"


profile-pic

War eine erfahrungsreiche Woche mit tollen, interdisziplinären Gesprächen in einer inspirierenden Umgebung. Vielen Dank für den umfangreichen "Werkzeugkasten".

Marcus Schulz MaTz - Projekt-Beratung & Training

Ein viel höheres Level


profile-pic

Seit meiner Ausbildung zum Trainer Basic im Jahr 2014 dem bilde ich erfolgreich Anfänger im Stabfechten aus. Die Ausbildung zum Trainer Advanced hat mich und meine Arbeit als Trainer auf ein viel höheres Level gebracht. Das gilt sowohl für mein eigenes Fechten als auch für die Trainerarbeit. Arne Schneider hat seinen gesamten Wissens- und Erfahrungsschatz ausgebreitet, und wir Teilnehmer mussten uns nur noch bedienen. Ich bin stolz, einer der ersten Advanced-Trainer für Stabfechten zu sein.

O. Mertens Fachjournalist, PR-Berater

"Diejenigen, die keine Fehler machen, machen den größten aller Fehler: Sie versuchen nichts Neues."

UNBEKANNT