Nutzen für Schulen
Das Institut für Stabfechten bietet Impulsseminare
für Schüler und Lehrer an, nimmt an Projekttagen teil und unterstützt Schulen bei langfristigen Möglichkeiten für Stabfechten
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Gute Nachrichten
Stabfechten ist im Förderprogramm – Lernen mit Rückenwind (BaWü)
Das Förderprogramm "Lernen mit Rückenwind" (BaWü) in dem auch Stabfechten integriert ist, läuft noch dieses Schuljahr bis 31.12.2024 Weitere Informationen dazu finden Sie hier
Alle Impulsseminare
Impulsseminare für Schüler
Beim "Impulsseminar für Schüler" sind die Schüler aufgerufen, ständig sich selbst und den Anderen wahrzunehmen. Die Schüler führen mit ihrem gegenüberstehenden Partner einen körperlichen Bewegungsdialog, dem sich jeder stellt und die ganze Persönlichkeit fordert und fördert.
Sehr positiv wahrgenommen wird die Möglichkeit der Beobachtung eigener Schulklassen. Lehrer sind während der Blöcke als Unterstützung anwesend. Sie haben die Chance ihre eigenen Schüler abseits der klassischen Lehrerrolle beobachten zu können.
Zum Blogartikel – Schulen der Zukunft
Überfachliche Kompetenzen entwickeln mit Stabfechten
https://www.schulen-der-zukunft.org/post/stabfechten
Impulsseminare für Lehrer
Die "Impulsseminare für Lehrer" sind eine wunderbare Möglichkeit für Ihr Kollegium, leicht und mit Freude aus der Bewegung, viele Impulse für die eigene Persönlichkeit und Umgang mit sich zu erhalten. Sie bringen mit der Fechtkunst im Miteinander und Gegeneinander nicht nur Ihr Kollegium auf eine gemeinschaftliche Art zusammen, sondern lernen gleichzeitig durch körperliches Erleben im Stabfechten Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten kennen, die direkt auf den Schul- und Lebensalltag übertragbar sind. Dabei kann sowohl die Freude an der gemeinsamen Bewegung im Vordergrund stehen als auch das Reflektieren der eigenen Erfahrung, die wir gemeinsam anschauen.
Mit Stabfechten für’s Leben lernen
Seit 2014 geben wir in unterschiedlichen Schulen der Schweiz und Deutschland Impulsseminare
Die Resonanz auf dieses Seminarformat ist sehr positiv, was uns sehr freut und anspornt. Wir wollen die Leidenschaft und Begeisterung zur Potentialentfaltung durch die Fechtkunst & Bewegungskunst Vidarbodua Stabfechten weiter wecken und sowohl Schüler wie Lehrer in Ihre Stärke bringen.
Lehrer in der Beobachterrolle
Sehr positiv wahrgenommen wird die Möglichkeit der Beobachtung eigener Schulklassen. Lehrer sind während der Blöcke als Unterstützung anwesend. Sie haben hier die Möglichkeit ihre eigenen Schüler, abseits der klassischen Lehrerrolle, zu beobachten wie sie handeln und reagieren
Was wir beim Stabfechten benötigen
Gefochten wird ohne Schutzausrüstung, nur mit dem Stab. Den einzigen Schutz den wir haben ist unsere Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Konzentration im Jetzt. Diese wichtigen "Schutzfaktoren" werden in vielen Übungen sensibilisiert und bewusst geschult.
Vorteile für bestimmte Schülergruppen?
Für bestimmte Schülergruppen kann die Fechtkunst und Bewegungkunst Stabfechten positiv verhaltensverändernd wirken. So ist es z.B. für adipöse Schüler durchaus eine Chance, sich im Stabfechten zurecht zu finden, Spaß in der Bewegung und Anerkennung zu bekommen.
Ebenso ist es für verhaltensauffällige Kinder, welche Konzentrationsprobleme haben sich zu fokussieren. Kinder mit viel Energie, können gezielt ihre Energie kanalisieren. Schüler, die introvertiert sind bekommen ein Sprechwerkzeug in die Hand mit dem sie Selbstvertrauen bekommen und sich auf neue Weise zeigen und ausdrücken können.
Das Impulsseminar
Das Impulsseminar im Stabfechten gibt Raum und Zeit sich in der Kommunikation, der Wahrnehmung und der Bewegung zu schulen und sich dabei spielerisch immer wieder neu zu entdecken. Das Innehalten, anschließende Mitteilen der eigenen Erfahrung und das stete Ausprobieren des neu erlangten Könnens sind dabei die Schlüssel zur Persönlichkeitsentwicklung.
Was Schüler & Lehrer erfahren
In den Impulsseninaren geben wir den Schülern mit dem Stab ein Lernwerkzeug in die Hand. Der Stab als verlängerter Arm ist ein Sprechwerkzeug, den es kontrolliert zu führen gilt. Er ist ein Werkzeug des Begreifens. Er unterstützt dabei die Körperenergie eines jungen Menschen fokussiert einzusetzen. Er verleiht dem Körper Ausdruck. Er macht Gemeinschaft erlebbar. Durch die Stäbe entsteht eine angenehme Distanz und Nähe zum Sparringspartner. Der Stab gibt zudem Halt und damit Sicherheit. Beim Stabfechten ist jeder aufgerufen, ständig sich selbst und den Anderen wahrzunehmen. Er führt mit seinem Partner einen körperlichen Bewegungs-Dialog, dem er sich stellen muss und der seine ganze Persönlichkeit fordert. Eine lockere Atmosphäre des achtsamen Umgangs im Miteinander und Gegeneinander lädt ein zu experimentieren, sich auf neue Situationen einzulassen, auf den Anderen einzugehen, sich ihm aber auch standhaft bis herausfordernd entgegenstellen zu können.
Für den Alltag lernen
Die Gesetzmäßigkeiten des Gefechts geben die Möglichkeit besser mit inneren und äußeren Konflikten im Alltag umzugehen. Schon in der Vergangenheit wussten das die Menschen und formten hier in Europa ihren Geist und Körper mit klaren Bewegungen durch Fechtkunst, wie z.B. Goethe, Schiller und Albrecht Dürer, die nachweislich gefochten haben.
Sprechen Sie uns an. Vereinbaren Sie einen Termin oder senden uns eine E-mail, wenn Sie Fragen haben:
Stabfechten langfristig an Ihrer Schule
Kursangebote und Teamentwicklung
Kursangebote an Projekttagen
Für Kursangebote an Projekttagen kommen wir gerne zu Ihnen an Ihre Schule.
Regelmäßige Kurse
Auf längere Sicht kann mit regelmäßigen Kursen mehr Wirksamkeit in der Persönlichkeitsbildung der Schüler erreicht werden. Momentan können wir nur im Raum Stuttgart zu regelmäßigen Kursen abhalten.
Trainerausbildung für Lehrer
Für ein dauerhaftes Angebot von Stabfechten ist eine Trainerausbildung für Lehrer der Schule empfehlenswert.
Trainer für Vidarbodua Stabfechten
Teamentwicklung für Lehrer
Für Lehrertagungen, Weiterbildungstagen, Teamtagen führen wir Teambuildings direkt an der Schule durch (halbe oder ganze Tage).
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Stabfechten fördert:
Und das sagen Teilnehmer:
»Für mich als Lehrperson ist das Stabfechten ein wunderbares Instrument die jungen Menschen sinnvoll im Übergang zur Pupertät zu begleiten. Die Kinder, oder nun eben „Jugendlichen“ beginnen sich zu verändern. Ihr Körper verändert sich, sie fühlen sich nicht mehr richtig zuhause in ihm. Die Hormone fangen an sich zu melden. Einige werden stiller andere geraten geradezu in Redefluss. Ihre eigenen Grenzen und die ihres Gegenüber werden neu ausgelotet. Hier ist das Fechten mit dem Stab ein wunderbarer Ausgleich. Die jungen Menschen spüren sich selber beim Fechten, sie kommen zu sich, in ihren Körper. Die Sprache findet nun mit dem Stab statt und bedarf keiner Worte mehr. Sie sind in Bewegung, müssen sich mit ihrem Gegenüber auseinandersetzen und ihre Sinne schärfen. Es hilft ihnen ihre innere, sowie auch äussere Balance wieder zu finden. Und zudem macht es einfach Spass, auch als Lehrperson.«
Pascalé Borer
Sekundarlehrerin,
Schule Zeiningen, Schweiz
Kräfte mal mit anderen messen
Wir möchten uns nochmals für dein Engagement bedanken. Wir fanden euer Angebot, für insgesamt drei Vormittage im Rahmen unserer Schul-Projekttage, super. Das Stabfechten bot uns allen, und insbesondere jenen, die über keine Sportkampferfahrung verfügen, die Möglichkeit neue Bewegungen kennen zu lernen und neue Bewegungserfahrungen zu sammeln. Eine Schülerinnen sagte: "Sich vertiefend auf wenige Bewegungsabfolgen konzentrieren zu müssen, um beim Kampf andere und sich selbst nicht zu verletzen, war einerseits anstrengend und hat andererseits zugleich Spaß gemacht". Ein anderer Schüler sagt: "Ich fand´s gut, meine Kräfte mal mit anderen messen zu können".
Unabhängig ihrer Begabungen
Im Sommer 2014 fragte die Sekundarschule Oberdorf Herrn Arne Schneider für einen Kurs für Stabfechten an. Dieser Kurs fand innerhalb einer Projektwoche zur Gewaltprävention statt. Herr Schneider stellte am Bildungskongress « Schulen der Zukunft» seine Fähigkeiten und den pädagogischen Sinn des Stabfechtens vor.
Dies inspirierte so sehr, dass Herr Schneider von der Sekundarschule Oberdorf angefragt wurde. Es war ein besonderes Erlebnis zu sehen, wie Herr Schneider mit pädagogischem Feingefühl den Kurs aufbaute. Er bezog sofort alle Jugendlichen unabhängig ihrer Begabungen und ihres Verhaltens mit ein. Er erreichte binnen kurzer Zeit, dass die teils sehr Verhaltensauffälligen Jugendlichen sich konzentriert und ernsthaft der Herausforderung stellten. Herr Schneider führte sie an das Stabfechten strukturiert und emphatisch heran, sodass alle ein Erfolgserlebnis erfahren durften, und sichtbar seelisch gestärkt aus diesem Kurs heraus gingen.
Lernen in Bewegung
Stabfechten und Dynamic Solutions ist lernen in Bewegung. Es schult Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Flexibilität, Impuls- und Selbstkontrolle und damit zentrale Fähigkeiten, auf die es im Leben ankommt – und das mit Freude, dem wichtigsten Faktor für erfolgreiches Lernen.
FAQ
Ab welchem Alter ist das Impulsseminar geeignet?
Brauchen die SchülerInnen sportliche Voraussetzungen?
Was sollen die SchülerInnen mitbringen?
Woher bekommen wir die Stäbe?
Wie steht es um die Sicherheit?
Wie ist die Verletzungsgefahr?
Fechten auch Frauen?
Was bringt den Schülern und der Schule Stabfechten?
Warum heute noch Fechten lernen?
Was heißt Vidarbodua Stabfechten?
Was sind die räumlichen Anforderungen?
"Das Nicht wahrnehmen können von Energien ist kein Beweis für die Nichtexistenz dieser Energien."
DALAI LAMA