Stabfechten 2

Vertiefung und Aufbau für Fortgeschrittene

Worum geht es bei Stabfechten 2?

Aufbauend auf den ersten 3 Hieben & Paraden werden Deine Grundkenntnisse vertieft und die Oberhaue mit Ihren Blocks und dynamischen Paraden werden hinzugefügt. So erweitert sich Dein Repertoire.

Hauptseite < Seminare & Kurse < Stabfechten 2

Erlebe Vidarbodua Stabfechten

Stabfechten 2

Dies ist ein Seminar für alle die bereits den Oberhau und Mittelhaue mit ihren Paraden kennen. Wir üben uns im Fechten zielorientiert zu handeln, schärfen unserere Sinne. Gehen mit unseren Resourcen bewusst um. So sorgen wir für die richtige Spannung und Entspannung in schöne Freigefechten auf Augenhöhe.

Wir verfeinern unsere Koordination, Raum- und Eigenwahrnehmung und üben uns in Aufmerksamkeit, Fokus und Weitsicht. Ändern Standpunkte und Blickwinkel in dynamischen Fechtbewegungen, entdecken unsere eigenen Bewegungsräume und die Vielfalt der Gegensätze: Schwere und Leichtigkeit. Sind schnell oder langsam und erforschen den Raum. Stärken unser Vertrauen, sowie die Klarheit in der Bewegung.


Das Programm

  • Hiebe: Oberhaue rechts und links, Umschläge
  • Paraden: Blocks und dynam. Paraden
  • Schritttechnik: Beinarbeit und ein guter Stand
  • Taktische Grundkenntnisse
  • Freifechten im Raum

Das wirst Du erleben

  • Bewusst Intention und zielgerichtetes Handeln einsetzen
  • Achtsamkeit- und Aufmerksamkeitssteigerung
  • Verbesserung der Koordinationsleistung
  • Fördern der inneren und äußeren Balance
  • Verbesserung der Eigen-, Raum- und Fremdwahrnehmung
  • Souverän im Umgang mit Gegensätzen werden: Angriff/Parade, Spannung/Entspannung, hart/weich
  • Aufmerksamkeit, Fokus und Weitsicht
  • Spannung- und Entspannungsübungen
  • Mit Spaß und Freude lernen

Voraussetzungen

Grundkenntnisse im Stabfechten (Hiebe & Paraden: O. Mr. Ml.) Vertiefung & Aufbau für Fortgeschrittene

Wetter

Das Event findet in der Halle statt. 
Bei gutem Wetter evtl. auf einer Wiese.

Dauer

2x 6 Stunden (jeweils 1 Std. Pause)
SA 10:00 – 16:00 Uhr
SO 10:00 – 16:00 Uhr

Teilnahmebedingungen

Mindestalter: 12 Jahre (mit Begleitung)
Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen

Ausrüstung und Kleidung

  • Bequeme, sportliche Kleidung
  • Turnschuhe für die Halle, bei gutem Wetter auch für die Wiese
  • Getränke und Vesper für die Pause
  • Stäbe: Rattanstäbe werden gestellt!
    Können auf Wunsch für 39 EUR vor Ort erworben werden.

Teilnahmegebühr

199 EUR 
159 EUR Wiederholer oder Mitglieder
(zzgl. 30 Euro für Leihfechtwaffe für das Wochenende)

Termine und Anmeldung

Nov 2024

Stabfechten 2 – Stuttgart 23. – 24.11.2024 - 23/11/2024 - 24/11/2024 von 00:00 bis 23:59

Stabfechten 2 Impressionen

Und das sagen Teilnehmer:

profile-pic

Verhaltensmuster im Körper

Es hat wirklich super Spass gemacht und es war auch auf der Ebene Partnerschaft eine tolle neue Erfahrung. Mein Aha Erlebnis war es meinen Körper und meine Umwelt mal wieder mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu erleben wie sich meine erlernten Verhaltensmuster sogar in meinen Bewegungsmustern manifestiert haben.

A. Ebbers-Wloka CEO LGX Logistics
profile-pic

Beeindruckender, methodischer Aufbau

Ich habe während des Seminars sehr viel Vertrauen in die Gruppe und in das eigene Können gewonnen. Der methodische Aufbau dieser spielerisch-sportlichen Tätigkeit ist sehr beeindruckend. Es entstand die Einsicht, dass Stabfechten entscheidend mithelfen kann, disziplinarische Engpässe, demotivierende Lernsituationen und chaotische Interaktionen in Gruppen energetisch auszugleichen. Das alles war Anstoss genug, um den BASIC-Trainer zu absolvieren.

S. Weber Schulleiter Merkmal!-Schule Baden, Schweiz
profile-pic

Tolle Erfahrung!

Für mich und meine Freundin war es das erste Mal, dass wir mit Stabfechten in Berührung gekommen sind. Es wird sehr sympathisch vermittelt und der Trainer weiß wovon er spricht und vermittelt sein Wissen mit Leidenschaft. Das Fechten hat super viel Spaß gemacht und wir können es jedem weiterempfehlen!

S. Schaeffer


Kompaktseminar buchen

Wir kommen zu Euch oder Ihr zu uns
Um alle 12 Grundhiebe und Paraden des Fechtsystems Vidarbodua Stabfechten zu erfahren und frei Fechten zu können, bieten wir auch Kompaktseminare für Gruppen ab min. 12 Personen an. Es können 2 bis 7 Tage gebucht werden. Schreibe uns eine Email für mehr Infos.

FAQ

Brauche ich sportliche Voraussetzungen

Wie fit muss ich sein?

Was muss ich mitbringen?

Gibt es einen Dresscode?

Brauche ich Stäbe?

Brauche ich Schutzausrüstung?

Wie steht es um die Sicherheit?

Wie ist die Verletzungsgefahr?

Fechten auch Frauen?

Warum sollte man heute noch Fechten lernen?

Was heißt Vidarbodua Stabfechten?

Wie lange dauern die Kurse/Seminare?

Was sind die räumlichen Anforderungen?

Wie sehen die Kurse aus?

Wie sehen die Seminare aus?

"Wenn ich mich bemühe das beste aus der Situation zu machen, wird sich die Situation auch bemühen, das beste für mich zu machen."

DREHBUCH VON MACGYVER