Stabfechten erleben

Halbtagesseminar in die Grundlagen des Vidarbodua Stabfechtens.

Worum geht es bei Stabfechten erleben?

Geheimnisse der Historischen Fechtkunst erfahren.

Erlebe Vidarbodua Stabfechten

Lege Deinen Maßstab höher!

Erlerne Vidarbodua Stabfechten, eine moderne Fecht- und Bewegungskunst, die mit einem Stab von 115 cm Länge praktiziert wird! Die Mischung aus Stockkampf und Säbelfechten wird dir auf Anhieb Spaß machen, denn dabei wird gleichzeitig das Zusammenspiel von Körper, Seele und Geist geschult. Der Kurs ist sowohl für komplette Neulinge, als auch für Kampfsporterfahrene geeignet und ist eine Einführung in die Geheimnisse der Fechtkunst.

Nach einem Warm up und paar Einführungsübungen mit dem Stab lernst Du schon an einem 1/2 Tag drei Hiebe und Paraden und wirst mit Deinem Fechtpartner richtig fechten können. Zuvor werden wir dir alles an Wissen und Können beibringen, was Du für ein Gefecht im „Vidarbodua Stabfechten“ brauchst, damit Du am Ende mit vielen neuen Eindrücken und Aha-Erlebnissen belebt nach Hause gehen kannst.

Das erwartet Dich

  • Geheimnisse der Historischen Fechtkunst erfahren
  • 3 Hiebe und Paraden kennenlernen
  • an einem halben Tag Stabfechten erleben und verstehen

Leistung

  • Einführung in die Fechtkunst Vidarbodua Stabfechten
  • Sehr gut strukturierter Aufbau für den Laien und Einsteiger
  • Individuelle Betreuung
  • Professioneller Trainer für Vidarbodua Stabfechten

Voraussetzungen

keine / für Einsteiger / Einführung in die Grundlagen

Wetter

Das Event findet in der Halle statt. Bei gutem Wetter evtl. auf einer Wiese.

Dauer

3,5 Stunden

Teilnahmebedingungen

Mindestalter: 12 Jahre (mit Begleitung)
Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen
Keine sportlichen Voraussetzungen nötig
Jeder der einen Stab halten kann, kann Vidarbodua Stabfechten lernen

Ausrüstung und Kleidung

  • Bequeme, sportliche Kleidung
  • Turnschuhe für die Halle, bei gutem Wetter auch für die Wiese
  • Getränke und Vesper für die Pause
  • Stäbe: Rattanstäbe werden gestellt!
    Können auf Wunsch für 39 EUR vor Ort erworben werden.

Seminargebühr

85 EUR


Termine und Anmeldung

Feb 2023

Stabfechten erleben – Stuttgart 11.02.2023 - 11/02/2023 von 00:00 bis 23:59

Apr 2023

Stabfechten erleben – Stuttgart 29.04.2023 - 29/04/2023 von 10:00 bis 13:30

Jun 2023

Stabfechten erleben – Stuttgart 24.06.2023 - 24/06/2023 von 10:00 bis 13:30

Und das sagen Teilnehmer:

profile-pic

Stabfechten ist Bewegungskunst

Stabfechten ist eine Bewegungskunst, die viele Sinne anspricht und eine Lebenschule sein kann. Hat mit Kampf zu tun, aber fast gleichviel mit Kommunikation, Geben und Nehmen, Stärke und Blösse. Und sie lässt einen über die Angriffs- und Veteidigungsmomente im normalen Leben nachsinnen. Hilft mir in der Präsenz zu bleiben, innerlich wie äusserlich. Stärkt die Konfliktfähigkeit, bzw. hilft mir, die spielerischen Aspekte von Konflikten aufzuzeigen.

U. Dreier Musikpädagogin/Sängerin/Chorleiterin
profile-pic

Erwachen aller Zellen

Mir hat im Besonderen die Bewegungsschulung / Koordination natürlich inkl. der Grenzen, sehr sehr wohl getan. Das ist wie ein Erwachen aller Zellen. Sie sind aktiviert und sprühen. Ein tiefes Gefühl von Lebendigkeit. Und mir bekannte Themen sind da.
Die Hinführung zu ersten Hieben und Paraden ist super aufgebaut, die Übungen haben Spass gemacht und zu kleinen Erfolgserlebnissen geführt.
Besonders am See inmitten der Naturkräfte war das Erleben nochmals ganz intensiv. Die Spiele waren die pure Freude, ebenso wie die kleinen Gefechte.

M.S.
profile-pic

Stabfechten gibt mir die Möglichkeit komplett vom Alltag abzuschalten

Stabfechten gibt mir die Möglichkeit komplett vom Alltag abzuschalten. Wenn ich regelmäßig trainiere habe ich eine 360 Grad Wahrnehmung. Diese ist auch für mich im Alltag sehr wichtig. Es steigert meine Konzentration und Aufmerksamkeit. Obwohl ich schon einige Jahre stabfechte: Konnte ich durch eine Personal Trainer Stunde bei Arne einiges dazulernen und mich deutlich verbessern. Beim Stabfechten geht es um die kleinen Details, um besser zu werden. Der Kurs hätte auch eine Stunde länger gehen können, weil es mir so viel Spaß gemacht hat. Eine Personal-Trainingsstunde kann ich jedem empfehlen. Man macht große Fortschritte und kann genauer an seiner Technik feilen.

S. Weckenmann Unternehmer


Kompaktseminar buchen

Wir kommen zu Euch oder Ihr zu uns
Um alle 12 Grundhiebe und Paraden des Fechtsystems Vidarbodua Stabfechten zu erfahren und frei Fechten zu können, bieten wir auch Kompaktseminare für Gruppen ab min. 12 Personen an. Es können 2 bis 7 Tage gebucht werden. Schreibe uns eine Email für mehr Infos.

FAQ

Brauche ich sportliche Voraussetzungen

Wie fit muss ich sein?

Was muss ich mitbringen?

Gibt es einen Dresscode?

Brauche ich Stäbe?

Brauche ich Schutzausrüstung?

Wie steht es um die Sicherheit?

Wie ist die Verletzungsgefahr?

Fechten auch Frauen?

Warum sollte man heute noch Fechten lernen?

Was heißt Vidarbodua Stabfechten?

Wie lange dauern die Kurse/Seminare?

Was sind die räumlichen Anforderungen?

Wie sehen die Kurse aus?

Wie sehen die Seminare aus?

"Frage dich nicht, was die Welt braucht. Frage dich lieber, was dich lebendig macht. Und dann geh hin und tu das Entsprechende. Denn die Welt braucht nichts so sehr wie Menschen, die lebendig geworden sind."

JOHN ELDREDGE