Nutzen für Unternehmen

In einem Zeitraum von über 10 Jahren hat das Institut für Stabfechten die sich stetig verändernden Anforderungen an Unternehmen genau analysiert und kann mit  individuellen und wirkungsvollen Trainings, Coachings und Incentives antworten.

Für mehr Produktivität bringen wir Unternehmen zugeschnittene Trainings

Wir sprechen Unternehmen an, die einen modernen, zukunftsfähigen Ansatz umsetzen wollen, der das Unternehmen von innen heraus stabil sein lässt. Mitarbeiter sind für uns der entscheidende Erfolgsfaktor. Daher ist es eine zentrale Aufgabe im Unternehmen, soziale überfachliche Kompetenzen zu stärken. Dadurch können Mitarbeiter authentisch, fokussiert gestaltend tätig werden und durch ihr Potential gemeinsam die zukünftigen Aufgaben des Unternehmens meistern.

Hauptseite < Business < Nutzen für Unternehmen

Herausforderungen in Unternehmen

Was sind die größten Hürden für eine gesunde Unternehmenskultur?

Leistungsfähigkeit
Gute Arbeitsbedingungen bringen Mitarbeiter zu ihren Höchstleistungen.

Veränderungsdruck
Märkte verändern sich schnell und unvorhergesehen.

Komplexität
Rasanter technologischer Fortschritt und Kundenanforderungen, die stetig zunehmen.

Effektive Kommunikation
Zuhören, klar formulieren und Verhalten reflektieren.

Innovationsfähigkeit
Kreativität fördern, Fehlerkultur einführen, in die Aktion kommen.

Unternehmenserfolg durch dynamische Lösungen

Warum wir den Erfolg Ihres Unternehmens nachhaltig beeinflussen werden?

Mit dynamischen Lösungen bringen wir Ihre Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung. Wir wissen: wer sich körperlich bewegt, dem fällt es auch leichter, innere Prozesse in Gang zu setzen. 

Schnelle Entwicklung

Mit der eigens entworfenen Methode Dynamic Solutions® werden mindestens drei Lernkanäle (visuell, auditiv, kinästhetisch) angesprochen. Das erhöht die Möglichkeit, dass das Erlernte von jedem Teilnehmer aufgenommen und verstanden wird.

Kommunikation

Durch nonverbale Kommunikation mit dem Körper wird die direkte Kommunikation verbessert.

Leichtigkeit

Stabfechten hat eine gewisse Leichtigkeit im Entwicklungsprozess trotz der tieferliegenden Themen.

Erinnerungsanker

Durch das Ansprechen mehrerer Lernkanäle können auch lange Zeit später die Informationen abgerufen werden. Kognitive Prozesse kommen mit Bewegung ganz natürlich in alle Zellen des Körpers.

Gesundheit

Das Seminar macht Spaß und fördert gleichzeitig die Gesundheit.

Einfacher Einstieg

Ab der ersten Berührung zweier Stäbe entsteht ein sog. „Sprechfenster“. Ein nonverbaler Dialog mit dem Partner entsteht. Stabfechten ist ein Werkzeug mit dem nonverbale Kommunikation sichtbar und erlebbar wird.

Fechten und Sprache

Der Nutzen für Ihr Unternehmen

  • Höhere Veränderungsgeschwindigkeit im Vergleich zu Seminarangeboten ohne Bewegung
  • Erleben von Leichtigkeit im Entwicklungsprozess fördert Veränderungsbereitschaft
  • Verbesserung des Kommunikationsverhaltens
  • Klarheit über die eigenen Fähigkeiten erhöht Effizienz und Effektivität im Businessalltag
  • Erfahren der Wirkung von An- und Entspannung lässt Balance finden und halten
  • Reflexionsfähigkeit durch Innehalten und Bewusstmachung der gernade erlebten Situation erhöhen
  • Erfolgreicher Praxistransfer unterstützt die langfristige Unternehmensentwicklung
  • Resilientes Verhalten und Achtsamkeitssteigerung führen zu weniger Stress und Fehlzeiten 
  • Teamkompetenz und Mitarbeiterzufriedenheit steigern, dadurch weniger Mitarbeiterfluktuation 

Produktmerkmale

Keine sportlichen Voraussetzungen

Jeder der einen Stab halten kann, kann an Dynamic Solutions® erfolgreich teilnehmen.

Fit und gesund

Dynamic Solutions® hält Sie über das Seminar fit.

Material

Es werden nur Fechtstäbe, Flipcharts, ggf. Handouts benötigt.

Ortsunabhängig

Dynamic Solutions® ist überall möglich 
drinnen (Raum), draußen (Wiese).

Sofortiges Feedaback

In den Übungen mit und ohne Stabfechten bekommt jeder umgehend eine Feedback auf sein Verhalten.

Lernen im Miteinander

Stabfechten kann man nicht alleine. Es braucht immer ein Gegenüber mit und an dem wir lernen können. 

Lernbedingungen

Durch die Stäbe entsteht eine angenehme Distanz und Nähe zum Sparringspartner.

Unsere Seminarangebote

Teambuilding

Stabfechten bietet sich als Reflexionsmethode sehr gut für Teamentwicklungen sowie in Changeprozessen an.

Die Teambuildings mit Stabfechten sind eine wunderbare Möglichkeit für Ihr Unternehmen, mit Leichtigkeit durch Bewegung, viele Impulse für Ihre Mitarbeiter und Teams zu erhalten.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf:

- Vertrauen in das Team und den Einzelnen stärken
- Stärkung der Führungskompetenz
- Stärkung der Kommunikationskompetenz
- Stressreduktion
- Bewegung für Kopf und Körper
- Körperbasierte Persönlichkeitsentwicklung


Individuelle Programme

Wähle selbst die Schwerpunkte für das maßgeschneiderte Training aus.

Die gewählten Themenschwerpunkte werden mit dem Businessmodul Dynamic Solutions® und Vidarbodua® Stabfechten durch bewegungsbasierte Übungen mit Stab und ohne Stab erlebbar und erfahrbar gemacht. Anschließend wird nach jeder Übung der Transfer in den Businessalltag hergestellt.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf:

- dem individuellen Bedarf des Unternehmens
- den persönlichen Zielvorstellungen
- den darauf basierten Aktionen und Reflexionen,
   die Aha-Momente erzeugen


Incentive

Stabfechten kompakt

Um Stabfechten und die Geheimnisse der Fechtkunst zu erleben bieten wir  "Stabfechten kompakt" an. Ein Einführungsseminar von 1  bis 7 Tage für Gruppen ab min. 8 Personen für 1 bis 7 Tagen an. Schon am ersten Tag werdet ihr miteinander frei fechten können.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf:

- Sinne, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit sensibilisieren
- Fechtkunst kennenlernen und verstehen
- Miteinander und voneinander lernen
- Basis für Vertrauen schaffen
- Freude am Lernen und der Bewegung vermitteln
- Potentiale erkennen und bewusst machen


Einzelcoaching

Ob ein 1:1 Training mit  Stabfechten, Fitness, Wahrnehmungsschulung oder ein Coaching, für Deine Themen, wir finden gemeinsam die richtigen Lösungen.

Fördere und fordere Dich im rechten Maß. Du entscheidest, ob Fechtkunst, sportliche Leistung, Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsschulung als Schwerpunkt oder aktuelle Themen in Deinem Leben, die Dich beschäftigen, angeschaut werden sollen. Gemeinsam finden wir Lösungen.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf:

- Körperbasierte Persönlichkeitsentwicklung
- Fitness und Gesundheit
- Gedankenkreisen stoppen, verbunden sein
- innere Blockaden lösen


Vereinbare einen persönlichen Gesprächstermin um alle weiteren Schritte
für das nächste  Training, Coaching, Incentive zu besprechen:

FAQ

Wie wird der Praxisbezug hergestellt?

Wer leitet die Seminare?

Mit Unternehmen welcher Größe arbeiten Sie?

Auf welche Zielgruppen und Teilnehmer sind Sie spezialisiert?

Auf welche Branchen sind Sie spezialisiert?

Was ist die ideale Teilnehmerzahl?

Und das sagen Teilnehmer:

Ambidextrie


profile-pic

Stabfechten schult Ambidextrie mehrere Herausforderungen zu meistern mit der aktuellen Übung links- und rechtshändig und in Bezug auf die vorige Übung sowie das Umfeld mit den anderen Teilnehmer einzubeziehen.

S. A. Lange People Lead – Fiducia & GAD IT AG

Kommunikation durch Stabfechten


profile-pic

Stabfechten bedeutet für mich Kommunikation "pur", das "Bauch, Hand, Sinne, Mimik und Gestik" wahrnimmt. Kommunikation durch Stabfechten auf der Basis "Angriff, Verteidigung" ist deshalb so intensiv, weil ich den Anderen mit allen Sinnen wahrnehmen muss und ich mich auf ihn einlasse.

Dr. R. Obermaier Leiter der Ausbildung, ALLGAIER

Rücksicht, Vertrauen und Mut


profile-pic

Spaß und Erfolgserlebnisse haben in mir ein gutes Gefühl entwickelt. Man kommt sich näher und bleibt doch auf Distanz. Partner nehmen Rücksicht aufeinander und versuchen dabei Ergebnisse zu erzielen. Es entwickelte sich recht schnell Vertrauen und alle Teilnehmer wurden zusehends mutiger.

G. Chluba Unternehmensführungskräfte Coach

Team-Kommunikation


profile-pic

Ich finde, dass Stabfechten und Dynamic Solutions die verbale und nonverbale Kommunikation in Teams mit den spielerischen Elementen unterstützt. Es schult das Bewusstsein für die Wahrnehmung und schärft die Reaktion, so dass Teams gezielter kommunizieren können. Eine wichtiges Thema, wie ich finde, für Personalentwicklung und Führungskräfteentwicklung.

S. A. Lange People Lead – Fiducia & GAD IT AG

Experimentierfreude wie bei Kindern


profile-pic

Die Konzentration, die man beim Fechten braucht hat mich sehr überrascht. Das absolute Abschalten der Gedanken und das Einlassen in die Bewegung gefällt mir gut. Ich hatte das Gefühl von "Im Jetzt sein", das war fast schon Meditation. Es ist für mich mehr als reiner Sport. Es ist eine schöne Methode, sich selbst wahrzunehmen. Wieder experimentierfreudig zu werden und sich auf Neues einzulassen, wie es eigentlich Kinder tun.

Th. Kramer Kramer Versicherungsmakler

Aktion und Reaktion!


profile-pic

Mir hat das Seminar viel Spaß gemacht. Habe mich gut bewegt und das Gefühl für meinen Körper gestärkt. Ein Gutes Training für die Beobachtung des Gegenübers und die entsprechende Reaktion darauf. Jeder Teilnehmer reagiert anders. Eine Erfahrung von Aktion und Reaktion! Es war ein schönes Teamerlebnis mit schnellem Aufbau von Vertrauen zwischen vorher gänzlich unbekannten Kursteilnehmern.

Dr. F. Hafner Direktor Technical Support Europa - Johnson & Johnson

Werte erleben und in meinen Alltag integrieren


profile-pic

Mein personal Training auf den Punkt gebracht: einfach genial! Seriöse Bedarfsklärung, kompetente Ziel- Fokussierung, eine gute Ballance zwischen fordern und fördern und natürlich ganz viel Spaß im Erproben mit dem Stab. Werte, die beim Fechten wichtig sind, wie Mut, Achtsamkeit und Agilität konnte ich nicht nur erproben, sondern auch in meinen Alltag integrieren. Dickes Lob! Gerne wieder!

S. Grebe Inhaber Grebe Consciousness Training

Mehrere Kräfte zur Hand


profile-pic

Ein tolles Aha fand ich die bewusste Hinzunahme von weiteren Kräften, wie Schwerkraft und Fliehkraft, die mir helfen die Bewegung resorcenschonender auszuführen und nicht alles durch eigene Muskelkraft zu tun. Ich kann das auch auf meine Arbeit übertragen, in dem ich mich daran erinnere nicht alles alleine machen zu müssen, sondern weitere Kräfte hinzu zu nehmen. Das überzeugende war dies auch am eigenen Leib zu spüren.

J. Walldorf Trainer, Coach, Mediator

Raus aus dem Alltag


profile-pic

Arne hat es mit seiner ruhigen und klaren Art schnell geschafft, mich aus dem stressigen Arbeitsalltag zu holen. Mit Lockerungsübungen und Stretching war ich schnell soweit, die Hieb- und Schrittfolgen zu lernen und sogar in ersten Freikämpfen mit ihm umzusetzen und anzuwenden. Stabfechten macht Laune und erdet – diese Art Sport habe ich gesucht und sie im Vidarbodua Stabfechten gefunden.

C. Hector Leitender Redakteur

"Beschwingte Bewegung beschließt Beginn, Mitte und Ende allen Fechtens."

HANKO DOEBRINGER 14. JHD.