Langstab nach Alfred Hutton

Einführungsseminar in die Grundlagen des Fechtsystems
mit dem Stab von 150 cm Länge. Stockkampf aus Großbritannien.

Worum geht es beim Langstab nach Alfred Hutton?

Der Stab von 150 cm Länge wird beidhändig gehalten (Schwerthaltung) daraus ergibt sich ein ganz neues Stabgefühl im Vergleich zum einhandgeführten Vidarbodua Stabfechten.

Hauptseite < Seminare & Kurse < Langstab nach Alfred Hutton

Erlebe die Kunst des Langstabfechtens

Hutton war ein bedeutender Fechtmeister Ende des 19. Jahrhundert, der uns eine Fülle von Fechtwissen seiner Zeit hinterließ.

Er war Captain der King's Dragoon Guard (Regiment der ersten britischen königlichen Kavallerie) und Autor mehrerer Bücher u. a. "Swordsmanship" und "Bayonet-Fencing and Sword Practice". Er nahm den Stab als Trainingswaffe zur Hand um den Körper "geschmeidig und locker" werden zu lassen, so wie es seiner Zeit auch die Franzosen und Italiener pflegten.

Der Stab von 150 cm Länge wird beidhändig gehalten (Schwerthaltung) daraus ergibt sich ein ganz neues Stabgefühl im Vergleich zum einhandgeführten Vidarbodua Stabfechten. Neue Bewegungsabläufe ergänzen das eigene Repertoire. Es ist so als würde man eine neue Sprache dazu lernen mit ähnlicher Grundstruktur.

Die Hieb-Bewegungen sind fließend, dynamisch und begeistern im Schlagabtausch und machen Spaß. Auch hier werden Körper und Geist in Klarheit geschult. Die Aufmerksamkeit und unsere Sinne dienen als Schutz, die wir durch viele Übungen weiter verfeinern und sensibilisieren.

Das Programm

  • Stabführung
  • Fechtelemente „The Great Stick“: 7 Hiebe und deren 15 Paraden
  • Beinarbeit
  • Spezielle Paraden
  • Freifechten im Raum
  • Erforschen neuer Bewegungsräume
  • Raum- und Eigenwahrnehmung
  • Stabilität und Lockerheit
  • Koordination
  • Raum und Zeit zum Üben

Das wirst Du erleben

  • Erforschen neuer Bewegungsräume
  • Raum- und Eigenwahrnehmung
  • Stabilität und Lockerheit
  • Koordination
  • Raum und Zeit zum Üben
  • Fechten mit dem Langstab

Voraussetzungen

Grundkenntnisse im Vidarbodua Stabfechten oder anderen Fecht- und Kampfkünsten

Das bekommst Du dazu

  • Umfangreiches Handout mit dem komplettem Fechtsystem
  • Einen Hutton Langstab 150 cm

Dauer

2x 6 Stunden (jeweils 1 Std. Pause)
SA 12:00 – 18:00 Uhr
SO 10:00 – 16:00 Uhr

Teilnahmebedingungen

Mindestalter: 12 Jahre (mit Begleitung)
Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen

Ausrüstung und Kleidung

  • Bequeme, sportliche Kleidung
  • Turnschuhe für die Halle
  • Fechthandschuhe oder Winterhandschuhe gefüttert
  • Getränke und Vesper für die Pause
  • Du bekommst Deinen eigenen Langstab, dieser ist bereits in der Teilnahmegebühr inbegriffen

Teilnahmegebühr

Normal
208 EUR
inkl. eines eigenen Langstabs 150cm im Wert von 40 EUR 

Schwertring-Fechtschulen
198 EUR

inkl. eines eigenen Langstabs 150cm im Wert von 40 EUR 

Termine und Anmeldung

Keine Veranstaltungen

Langstab nach Alfred Hutton Impressionen

Und das sagen Teilnehmer:

profile-pic

Wenige Minuten zuvor nur schwer vorzuzstellen

Besonders gefallen hat mir das, anhand der Hieb- & Paradeabfolgen, eigenständige Erarbeiten der Übungen des Meisters Hutton selbst. Das ganze Seminar war wie eine Art lebendige Geschichtsstunde. Mein AHA-Erlebnis war, als wir zum ersten Mal aus den Übungen ins freie(re) Fechten gewechselt haben und alles wie von selbst lief. Man wendet wie selbstverständlich Paraden und Hiebe an, auch wenn man es sich bei den Übungen wenige Minuten zuvor nur schwer vorstellen konnte ... und es macht wahnsinnig Spaß. Wenn man etwas lockerer & geschmeidiger werden und seinen Horizont erweitern möchte, dann ist das Seminar auf jeden Fall zu empfehlen

T. Hoyler IT Berater
profile-pic

(Lern-)Limits

Besonders gefallen hat mir mal wieder an meine (Lern-)Limits gebracht worden zu sein. Das Seminar war sowohl geistig als auch körperlich eine Herausforderung, jedoch ohne komplett zu überfordern. Mein AHA-Erlebnis war, dass beim zweiten Mal deutlich mehr hängen bleibt, als beim ersten Mal. Ich hätte mir noch etwas Zeit für ein Freigefecht gewünscht, aber da waren scheinbar auch die anderen Teilnehmer nicht so motiviert.

R. Drescher Entwicklungsingenieur
profile-pic

Freunde asiatischer Kampfkünste

Die aufmerksame Anleitung und die Aufgabenstellungen sowie die achtsame Art des Trainers war super. Als wir Aufgaben über die Karten bekamen, fing es an richtig Spaß zu machen. Ich kann das Seminar vorallem an Freunde aus asiatischen Kampfkünsten sehr empfehlen um auch mal "europäische Luft" zu schnuppern.

A. Scherer Bewegungstherapeut

Termine und Anmeldung

Keine Veranstaltungen

FAQ

Brauche ich sportliche Voraussetzungen

Wie fit muss ich sein?

Was muss ich mitbringen?

Gibt es einen Dresscode?

Brauche ich Stäbe?

Brauche ich Schutzausrüstung?

Wie steht es um die Sicherheit?

Wie ist die Verletzungsgefahr?

Fechten auch Frauen?

Warum sollte man heute noch Fechten lernen?

Was heißt Vidarbodua Stabfechten?

Wie lange dauern die Kurse/Seminare?

Was sind die räumlichen Anforderungen?

Wie sehen die Kurse aus?

Wie sehen die Seminare aus?

"Das Geheimnis des Erfolgs ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen."

HENRY FORD