Das Institut für Stabfechten

Wir bilden einen geschützten Rahmen auf der Grundlage von Vertrauen und eigenverantwortlichem Handeln.

Was macht das Institut für Stabfechten?

Das Institut für Stabfechten befasst sich mit folgenden Aufgaben: Dem Forschen in der europäischen Fechtkunst, der Verbreitung der Fechtkunst Vidarbodua Stabfechten, der Vermittlung durch Seminare und Kurse, der Ausbildung von Trainern, sowie der Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.

Hauptseite < das Institut für Stabfechten

Aufgaben des Instituts

Die Aufgaben des Instituts sind so vielfältig wie die Anwendungsbereiche von Vidarbodua Stabfechten.

Forschen in der europäischen Fechtkunst
Geschichte, Praxis, Transfer

Verbreitung
Der Fechtkunst & Bewegungskunst Vidarbodua Stabfechten

Vermittlung
Der Fechtkunst & Bewegungskunst Vidarbodua Stabfechten,
Impulsarbeit und Wertevermittlung

durch Seminare, wöchentliche Kurse und Ausbildungen

Ausbildung
Trainer für Vidarbodua® Stabfechten
Drei Qualifizierungen: Basic, Advanced, Instructor
Für Menschen, die Menschen bewegen wollen.

Mehr über Ausbildung für Vidarbodua Stabfechten ...

Trainer für Dynamic Solutions®
Drei Qualifizierungen: Practitioner, Master, Instructor
Für all Jene, die schon eine Profession haben,
mit der sie anderen Menschen bei ihrer Entwicklung helfen,
wie z.B. Coaches, Trainern, Therapeuten, Mediatoren uvm.
Mehr über Ausbildung für Dynamic Solutions ...

Zusammenarbeit
Mit starken Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Bildungswesen (Schweiz, Österreich, Deutschland).

Aufgaben des IFS

Das Leitbild für Stabfechten

  • Bewusstheit ist der erste Schritt zur Änderung.
  • Bewegung ist die ureigenste Fähigkeit, sich als Mensch erkennen zu können.
  • Wir bilden einen geschützten Rahmen auf der Grundlage von Vertrauen und eigenverantwortlichem Handeln.
  • Im Handeln bin ich bereit, mein schöpferisches Potential zu entfalten und mich auf Neues einzulassen.
  • Mit Klarheit und Balance meistere ich meine täglichen Herausforderungen.

Arne Schneider

Beim Institut für Stabfechten ist er Ihr erster Ansprechpartner.

Jahrgang 1977, ist Leiter und Gründer des Institut für Stabfechten. Seit 2009 ist er als Trainer tätig. Er entwickelte eine eigene Fechtkunst Vidarbodua® Stabfechten. Es ist ein Fechtsystem mit einer sehr effizienten Methodik & Didaktik für den Stab von 1,15 Länge, basierend auf der europäischen historischen Fechtkunst, die jeder lernen kann. Auf dieser Basis hat er eine Fecht- und Bewegungskunst mit dem Stab entwickelt, die modernen Menschen Spaß macht und gleichzeitig als Mittel zur Potentialentfaltung eingesetzt werden kann.

Durch Studien in der Fechtgeschichte, der Praxis, wie auch in der aktuellen Wissenschaft zeigt er auf, wie eng die Fechtkunst, Kommunikation, Führung und Persönlichkeitsentwicklung miteinander verknüpft sind. Seine Philosophie ist, dass der beste Schutz für den Menschen seine eigene Wahrnehmung ist.

Aus vielen Vorübungen zum Freifechten, die höchste Kunst im Fechten, sind mit der Zeit so viele effektive Übungen entstanden aus denen die Methode Dynamic Solutions® hervorgegangen ist, die Lösungen aufzeigt herausfordernde Situationen im Alltag besser zu meistern.

Stationen

  • Jahrgang 1977
  • Artist und Circus-Trainer
  • Diplom Kommunikations-Design Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
  • Atelier für grafische Lösungen
  • Asistenz im Bühnenfechten an der Opernschule Stuttgart
  • Studien in historisch europäischen Fechtkünsten in Praxis und Theorie
  • Entwicklung des Fechtsystems Vidarbodua Stabfechten als Fechtkunst & Bewegungskunst
  • Gründung des Instituts für Stabfechten
  • Zertifizierter Fitness- und Gesundheitstrainer
  • Entwicklung der Methode Dynamic Solutions für Coaches, Trainer und Therapeuten
  • Dozent an der PH Ludwigsburg und HfWU Nürtingen-Geislingen
  • Zertifizierter Coach 

Arbeitsfelder

  • Leitung des Instituts für Stabfechten
  • Trainings- und Seminardurchführung
  • Konzeptentwicklung von Seminaren, Kursen, Ausbildungen und Firmenseminaren
  • Leitung der Ausbildungen
  • Vortrag zum Thema: "Potentialentfaltung – Vom Kopf in den Körper und wieder zurück"
  • Choreografien für Aufführungen
  • Forschungen zur Historie der europäischen Fechtkunst
  • Verstärkte Zusammenarbeit mit Unternehmen und Schulen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, soziale Kompetenz, Kommunikation, Wahrnehmungsschulung
  • Coaching im Gruppen und Einzelcoaching

Berufliche Erfahrung als Trainer

  • Über 10 Jahre Erfahrung als Stabfechttrainer
  • Über 10 Jahre Erfahrung als Persönlichkeitstrainer
  • Über 6 Jahre Erfahrung als Ausbilder von Stabfechttrainern
  • Über 10 Jahre Erfahrung als Circustrainer
Das Institut für Stabfechten

Was ist der Unterschied?

Vidarbodua Stabfechten ist eine moderne Fechtkunst und Bewegungskunst mit einem Holzstab von 115 cm Länge.
Dynamic Solutions ist eine „bewegungsbasierte Achtsamkeitsmethode“, die aus dem Vidarbodua Stabfechten hervorging.

Vidarbodua Stabfechten

Mit Vidarbodua Stabfechten trainierst Du außer der Fechtkunst Deine Wahrnehmung, und Körperintelligenz.

Stabfechten ist eine moderne Fechtkunst, die als Mittel der Potentialentfaltung eingesetzt wird. Es verbindet Kopf und Körper und fördert dabei gezielt die Bereiche Bewegung, Wahrnehmung, Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation. Stabfechten wird mit einem Holzstab von 115 cm Länge ausgeführt. Ziel ist das freie Fechten. Es erfordert keine Vorkenntnisse und durch die achtsame Ausführung auch keine Schutzvorkehrungen.

Anwendung 
In wöchentlichen Kursen und Wochenendseminaren als Sport und Ausgleich zum Alltag, für Menschen die sich gerne bewegen und weiterkommen wollen.



Dynamic Solutions

Dynamic Solutions ist das Businessmodul vom Institut für Stabfechten, das aus dem Vidarbodua Stabfechten hervorgeht.

Dynamic Solutions holt den Teilnehmer schnell vom Kopf in den Körper. Die effektiven Übungen mit dem Stab machen die natürlichen Potentiale jedes Einzelnen bewusst, ermöglichen einen Perspektivwechsel und zeigen durch ihr sofortiges Feedback Lösungen auf, die in den beruflichen, wie privaten Alltag übertragbar sind.

Anwendung
In Unternehmen um die Wahrnehmung zu seiner Umwelt zu erhöhen, sofortiges Feedback zur Wirksamkeit zu bekommen, das Mindset im Bereich mensch- und wertebasierte Führung positiv zu ändern, die Qualität von Coachings zu steigern und zur Firmengesunderhaltung beizutragen. Ebenso kann Dynamic Solutions von Therapeuten in der Bewegungs, Natur-,Paar-, Kinder- und Jugendtherapie zielführend eingesetzt werden.

Und das sagen Teilnehmer:

Veränderungen


profile-pic

Durch verschiedene Übungen lernte ich, mich klar auszudrücken – ohne Worte. Nur mit meiner Körperhaltung. Das ist eine interessante Erfahrung, die mir auch im Alltag hilft mich klar auszudrücken. Ich nehme meine Umgebung anders wahr als vorher. Mir fallen kleine Veränderungen auf, ich schaue zuerst, bevor ich re-agiere. Auch mich nehme ich bewusster wahr. Greife ich lieber an oder bleibe ich besser defensiv?

A. Matter Coach, Primarlehrerin in Cham, Schweiz

Humorvoller und kreativer Unterricht


profile-pic

In den kurzweiligen Ausbildungseinheiten der Ausbildung für den Trainer Basic habe ich mich besser kennengelernt, konnte vorhandene Stärken weiter ausbauen und Schwächen in Stärken umwandeln. Dank der humorvollen, spannenden und überaus kreativen Unterrichtsgestaltung war das Lernen, selbst im theoretischen Teil der Ausbildung ein ganzheitliches Erlebnis, bei dem ich mich spielerisch ausprobieren und mit Spaß und Freude in den Rollen des Schülers und des Trainers erfahren konnte.

J. Feiler Trainer und Coach

Philosophie, Kommunikation und Interaktion


profile-pic

Sehr attraktive Möglichkeit Kampf, Philosophie, Kommunikation und Interaktion zu praktizieren. Körperlich fordernd aber nicht überfordernd. Ich kann so mitmachen wie ich bin und brauche keine enormen körperlichen Voraussetzungen.

Felix Alze-Plagge Dozent für Medizinberufe

Bewusstseinserweiternd


profile-pic

Wenn Du Dir nie vorgestellt hast, Dich in Kampfpositionen- und Bewegungen zu erfahren, dann starte mit Stabfechten. Völlig neue und gewinnbringende Körpererfahrung und -führung.

Bewusstseinserweiternd!

I. Becker Logopädin

Stabfechten ist vielseitig


profile-pic

Stabfechten ist für mich im Alltag ein wirklich super Ausgleich. Es macht spaß, baut Stress ab und Muskeln wieder auf. Man muss kein Hochleistungssportler sein! Das Training kann bis ins hohe Alter fortgesetzt werden: Man bleibt dabei beweglich, geschmeidig und gesund und lernt ständig dazu. Dabei wird viel gelacht und natürlich auch geschwitzt. Seit ich mit dem Training begonnen habe, habe ich kräftigere Schultern und kräftigere Beine bekommen. Meine Stabführung und Technik verbessern sich ständig. Meine Wahrnehmung, mein Gleichgewichtssin und meine Reflexe haben sich deutlich verbessert.

N. Schock

Wahrnehmung schärfen


profile-pic

Sehr guter Aufbau. Guter Wechsel der Fechtpartnerschaften. Sehr gute und wertvolle Inputs mit Verbindung zu Entwicklung und Transfer in den Alltag. Mir hat es gut getan, etwas mit dem Körper zu machen und die Wahrnehmung für mich und mein Gegenüber zu schärfen.

B. Warth Schulleiterin Heimgarten, Schweiz

"Ein Ziel ist nicht immer zum Erreichen da, oft dient es nur zum richtigen Zielen."

BRUCE LEE