Das Institut für Stabfechten

Wir bilden einen geschützten Rahmen auf der Grundlage von Vertrauen und eigenverantwortlichem Handeln.

Was macht das Institut für Stabfechten?

Das Institut für Stabfechten befasst sich mit folgenden Aufgaben: Dem Forschen in der europäischen Fechtkunst, der Verbreitung der Fechtkunst Vidarbodua Stabfechten, der Vermittlung durch Seminare und Kurse, der Ausbildung von Trainern, sowie der Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.

Hauptseite < das Institut für Stabfechten

Aufgaben des Instituts

Die Aufgaben des Instituts sind so vielfältig wie die Anwendungsbereiche von Vidarbodua Stabfechten.

Forschen in der europäischen Fechtkunst
Geschichte, Praxis, Transfer

Verbreitung
Der Fechtkunst & Bewegungskunst Vidarbodua Stabfechten

Vermittlung
Der Fechtkunst & Bewegungskunst Vidarbodua Stabfechten,
Impulsarbeit und Wertevermittlung

durch Seminare, wöchentliche Kurse und Ausbildungen

Ausbildung
Trainer für Vidarbodua® Stabfechten
Drei Qualifizierungen: Basic, Advanced, Instructor
Für Menschen, die Menschen bewegen wollen.

Mehr über Ausbildung für Vidarbodua Stabfechten ...

Trainer für Dynamic Solutions®
Drei Qualifizierungen: Practitioner, Master, Instructor
Für all Jene, die schon eine Profession haben,
mit der sie anderen Menschen bei ihrer Entwicklung helfen,
wie z.B. Coaches, Trainern, Therapeuten, Mediatoren uvm.
Mehr über Ausbildung für Dynamic Solutions ...

Zusammenarbeit
Mit starken Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Bildungswesen (Schweiz, Österreich, Deutschland).

Aufgaben des IFS

Das Leitbild für Stabfechten

  • Bewusstheit ist der erste Schritt zur Änderung.
  • Bewegung ist die ureigenste Fähigkeit, sich als Mensch erkennen zu können.
  • Wir bilden einen geschützten Rahmen auf der Grundlage von Vertrauen und eigenverantwortlichem Handeln.
  • Im Handeln bin ich bereit, mein schöpferisches Potential zu entfalten und mich auf Neues einzulassen.
  • Mit Klarheit und Balance meistere ich meine täglichen Herausforderungen.

Arne Schneider

Beim Institut für Stabfechten ist er Ihr erster Ansprechpartner.

Jahrgang 1977, ist Leiter und Gründer des Institut für Stabfechten. Seit 2009 ist er als Trainer tätig. Er entwickelte eine eigene Fechtkunst Vidarbodua® Stabfechten. Es ist ein Fechtsystem mit einer sehr effizienten Methodik & Didaktik für den Stab von 1,15 Länge, basierend auf der europäischen historischen Fechtkunst, die jeder lernen kann. Auf dieser Basis hat er eine Fecht- und Bewegungskunst mit dem Stab entwickelt, die modernen Menschen Spaß macht und gleichzeitig als Mittel zur Potentialentfaltung eingesetzt werden kann.

Durch Studien in der Fechtgeschichte, der Praxis, wie auch in der aktuellen Wissenschaft zeigt er auf, wie eng die Fechtkunst, Kommunikation, Führung und Persönlichkeitsentwicklung miteinander verknüpft sind. Seine Philosophie ist, dass der beste Schutz für den Menschen seine eigene Wahrnehmung ist.

Aus vielen Vorübungen zum Freifechten, die höchste Kunst im Fechten, sind mit der Zeit so viele effektive Übungen entstanden aus denen die Methode Dynamic Solutions® hervorgegangen ist, die Lösungen aufzeigt herausfordernde Situationen im Alltag besser zu meistern.

Stationen

  • Jahrgang 1977
  • Artist und Circus-Trainer
  • Diplom Kommunikations-Design Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
  • Atelier für grafische Lösungen
  • Asistenz im Bühnenfechten an der Opernschule Stuttgart
  • Studien in historisch europäischen Fechtkünsten in Praxis und Theorie
  • Entwicklung des Fechtsystems Vidarbodua Stabfechten als Fechtkunst & Bewegungskunst
  • Gründung des Instituts für Stabfechten
  • Zertifizierter Fitness- und Gesundheitstrainer
  • Entwicklung der Methode Dynamic Solutions für Coaches, Trainer und Therapeuten
  • Dozent an der PH Ludwigsburg und HfWU Nürtingen-Geislingen
  • Zertifizierter Coach 

Arbeitsfelder

  • Leitung des Instituts für Stabfechten
  • Trainings- und Seminardurchführung
  • Konzeptentwicklung von Seminaren, Kursen, Ausbildungen und Firmenseminaren
  • Leitung der Ausbildungen
  • Vortrag zum Thema: "Potentialentfaltung – Vom Kopf in den Körper und wieder zurück"
  • Choreografien für Aufführungen
  • Forschungen zur Historie der europäischen Fechtkunst
  • Verstärkte Zusammenarbeit mit Unternehmen und Schulen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, soziale Kompetenz, Kommunikation, Wahrnehmungsschulung
  • Coaching im Gruppen und Einzelcoaching

Berufliche Erfahrung als Trainer

  • Über 10 Jahre Erfahrung als Stabfechttrainer
  • Über 10 Jahre Erfahrung als Persönlichkeitstrainer
  • Über 6 Jahre Erfahrung als Ausbilder von Stabfechttrainern
  • Über 10 Jahre Erfahrung als Circustrainer
Das Institut für Stabfechten

Was ist der Unterschied?

Vidarbodua Stabfechten ist eine moderne Fechtkunst und Bewegungskunst mit einem Holzstab von 115 cm Länge.
Dynamic Solutions ist eine „bewegungsbasierte Achtsamkeitsmethode“, die aus dem Vidarbodua Stabfechten hervorging.

Vidarbodua Stabfechten

Mit Vidarbodua Stabfechten trainierst Du außer der Fechtkunst Deine Wahrnehmung, und Körperintelligenz.

Stabfechten ist eine moderne Fechtkunst, die als Mittel der Potentialentfaltung eingesetzt wird. Es verbindet Kopf und Körper und fördert dabei gezielt die Bereiche Bewegung, Wahrnehmung, Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation. Stabfechten wird mit einem Holzstab von 115 cm Länge ausgeführt. Ziel ist das freie Fechten. Es erfordert keine Vorkenntnisse und durch die achtsame Ausführung auch keine Schutzvorkehrungen.

Anwendung 
In wöchentlichen Kursen und Wochenendseminaren als Sport und Ausgleich zum Alltag, für Menschen die sich gerne bewegen und weiterkommen wollen.



Dynamic Solutions

Dynamic Solutions ist das Businessmodul vom Institut für Stabfechten, das aus dem Vidarbodua Stabfechten hervorgeht.

Dynamic Solutions holt den Teilnehmer schnell vom Kopf in den Körper. Die effektiven Übungen mit dem Stab machen die natürlichen Potentiale jedes Einzelnen bewusst, ermöglichen einen Perspektivwechsel und zeigen durch ihr sofortiges Feedback Lösungen auf, die in den beruflichen, wie privaten Alltag übertragbar sind.

Anwendung
In Unternehmen um die Wahrnehmung zu seiner Umwelt zu erhöhen, sofortiges Feedback zur Wirksamkeit zu bekommen, das Mindset im Bereich mensch- und wertebasierte Führung positiv zu ändern, die Qualität von Coachings zu steigern und zur Firmengesunderhaltung beizutragen. Ebenso kann Dynamic Solutions von Therapeuten in der Bewegungs, Natur-,Paar-, Kinder- und Jugendtherapie zielführend eingesetzt werden.

Und das sagen Teilnehmer:

Inspiration


profile-pic

Nochmals vielen Dank für deine Inspirationen. Das ganze Team war begeistert. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige von uns für eine Fortsetzung motiviert sind.

S. Leu Geschäftführerin Ergotherapie Rhypark Schweiz

Ich mache etwas nur für mich


profile-pic

Meine Motivation ist eine ganzheitliche Bewegung nach der Arbeit und ein prima Ausgleich sowohl körperlich als auch mental und ich mache etwas nur für mich. Ich habe eine neue Qualität der Klarheit bekommen. Viele Erfahrungen kann ich gut in mein Business übertragen. Ich kann hier klar sagen: Geist und Körper sind definitiv nicht voneinander zu trennen.

G. Jakob

Begeisterung übertrug sich auch auf die Kinder


profile-pic

Das professionell geführte Stabfecht-Seminar hat die Lehrkräfte unserer Schule begeistert. Diese Begeisterung übertrug sich auch auf die Kinder. Insbesondere Knaben erlernen dabei Selbstkontrolle, Kraftdosierung und Achtsamkeit. Für einen nachhaltigen Erfolg sind eine langfristige Praxis und regelmässige Übungen empfehlenswert.

K. Weber Schulleitung Beewies Stäfa, Schweiz

Kommunikation durch Stabfechten


profile-pic

Stabfechten bedeutet für mich Kommunikation "pur", das "Bauch, Hand, Sinne, Mimik und Gestik" wahrnimmt. Kommunikation durch Stabfechten auf der Basis "Angriff, Verteidigung" ist deshalb so intensiv, weil ich den Anderen mit allen Sinnen wahrnehmen muss und ich mich auf ihn einlasse.

Dr. R. Obermaier Leiter der Ausbildung, ALLGAIER

Ich kann das Stabfecht-Training zu 100% weiterempfehlen


profile-pic

Neben der Tatsache, dass es einfach tierisch Spaß gemacht hat, war es für meine Kollegen und mich ein wirklich spannendes Erlebnis mal wieder etwas absolut Neues zu tun und so auf komplett ungewohntem Terrain zu stehen. Es war ein Tag, an dem man wirklich viel gelernt hat - vor allem über sich selbst. Mein Lieblingszitat des Tages „Stabfechten geht nicht alleine“ - genau wie unser Business.

J. Nowak Geschäftsführer bei Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH

Beeindruckender, methodischer Aufbau


profile-pic

Ich habe während des Seminars sehr viel Vertrauen in die Gruppe und in das eigene Können gewonnen. Der methodische Aufbau dieser spielerisch-sportlichen Tätigkeit ist sehr beeindruckend. Es entstand die Einsicht, dass Stabfechten entscheidend mithelfen kann, disziplinarische Engpässe, demotivierende Lernsituationen und chaotische Interaktionen in Gruppen energetisch auszugleichen. Das alles war Anstoss genug, um den BASIC-Trainer zu absolvieren.

S. Weber Schulleiter Merkmal!-Schule Baden, Schweiz

"Wer sichere Schritte tun will, muss sie langsam tun."

JOHANN WOLFGANG VON GOETHE