Februar 25

Online Fitnessprogramm

Gut in den Frühling

Damit wir fit durch den Winter und frisch in den Frühling kommen, halten wir uns online fit via Zoom.

5,4,3,2,1, los! Wir sagen hallo, ich stelle kurz vor was wir heute machen und präsentiere noch ein extra Thema wie z.B. den Muskel Ilio Psoas auch „Seelenmuskel“ genannt. Dieser ist oft verkürzt und führt zu unteren Rückenschmerzen. Es gibt mehrere schöne Übungen, wie man den Ilio Psoas wieder dehnen und lang machen kann. Im Internet findest Du viele Videos darüber.

Tipp für Deinen Ilio Psoas auch „Seelenmuskel“ genannt
Ein Tipp, wie Du testen kannst, ob Dein Ilio Psoas verkürzt ist:
Lege Dich auf den Rücken, Deine Beine liegen ausgestreckt. Winkel ein Knie an. Durch ziehen am Unterschenkel holst du das Knie noch näher Richtung Kinn. Wenn sich jetzt Dein anderes Bein vom Boden hebt, so dass zwei Hände übereinander gelegt durchpassen, ist Dein Ilio Psoas verkürzt.

„3,2,1, und los“
Wir legen mit Warm-up los und bringen den Puls in Schwung indem wir leicht die Ballen vom Boden abfedern. Von oben nach unten dehnen wir alles durch. Das Gleiche mit dem Stab. „Oh das tut gut.“ Zur Abwechslung mal ein bischen Beinarbeit: mal im Stand ohne Raumverlust, mal kleine Schritte – schnell und langsam.

Dann gehen wir ins Krafttraining: hier trainieren wir die Ausdauerkraft und fokussieren uns auf die Bauchmuskulatur und den Rückenmuskulatur als Protagonist und Antagonist (mit xx Wiederholungen und 3 Sätzen). Am Schluss noch die „Plank“ für die Rumpfkörperspannung uuuund Pause – wir lockern uns, indem wir uns ausschütteln und uns durchbewegen.

Am Schluss streifen wir mit den Händen und kräftigem Ausatmen den ganzen Körper ab, als würden wir Wasser von der Haut abstreifen. Und schon ist wieder eine Stunde rum. „Hat Spaß gemacht – Danke euch allen für’s Mitmachen“ 🙂

Programm
Kleines Thema präsentieren
Warm-up
Warm-up mit
Beinarbeit
Weiteres Training in Koordination und Kraft.

Wir machen das Beste draus.


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