Zwei Ausbildungswege

Unsere beiden Ausbildungslehrgänge des Instituts
zu Vidarbodua Stabfechten® und Dynamic Solutions®


Neue Wege mit Fecht- und Bewegungskunst

Unsere Ausbildungen richten sich an alle, die mehr als 0815 wollen. Hier stellen wir beide Ausbildungslehrgänge vor:
Vidarbodua Stabfechten und Dynamic Solutions.

Hauptseite < zwei Ausbildungswege

Zwei Ausbildungswege

Gehe neue Wege und unterstütze Deine Mitmenschen bei ihrer Entwicklung mit Vidarbodua Stabfechten und einer bewegenden Methode Dynamic Solutions

Die Ausbildungslehrgänge des Instituts für Stabfechten richten sich an verschiedene Zielgruppen:

Zielgruppe für den Trainer für Vidarbodua Stabfechten

Menschen, denen Menschen am Herzen liegen und sich selbst gerne bewegen. Der Wille und die Freude Menschen zu bewegen (geistig & körperlich).

Zielgruppe für den Trainer für Dynamic Solutions

Coaches, Trainer, Therapeuten, Mediatoren die Freude an Bewegung haben, lösungsorientiert vorgehen und Menschen voran bringen wollen (geistig & körperlich).

Unten bekommst Du einen kurzen Einblick über die verschiedenen Trainermodule und wirst auf die Seiten weitergeleitet.


Worin unterscheiden sich die zwei Ausbildungswege?

Trainer für Vidarbodua Stabfechten und Trainer für Dynamic Solutions?

Trainer für Vidarbodua® Stabfechten

Vidarbodua Stabfechten ist eine moderne Fechtkunst mit einem Holzstab von 115 cm Länge. Es ist eine Mischung aus Stockkampf und Säbelfechten. Vidarbodua Stabfechten basiert auf 11 Grundhieben, einem Stich und Paraden mit dem Ziel folgende Bereiche zu fördern:

  • Bewegung
  • Wahrnehmung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Kommunikation
Zielgruppe

Menschen, denen Menschen am Herzen liegen und sich selbst gerne bewegen. Der Wille und die Freude Menschen zu bewegen (geistig & körperlich).

Ausbildung

Du erfährst in erster Linie etwas über Dich und richtest den Blick nach innen. Ziel ist es eine natürliche Trainerpersönlichkeit für Vidarbodua Stabfechten zu werden um zukünftig interessierte Vidarbodua Stabfechter anleiten zu können.

Trainerlaufbahn:
Trainer für Vidarbodua® Stabfechten Basic (15 Tage)
Trainer für Vidarbodua® Stabfechten Advanced (15 Tage)

Voraussetzung

Erfahrung im Führen von Gruppen. Offenheit und Bereitschaft sich persönlich weiterzuentwickeln und dabei Selbstreflektion über Bewegung zu erfahren. Eine Affinität zu anderen (koordinativen) Sportarten.

Leistung Vidarbodua Stabfechten

Vidarbodua Stabfechten ermöglicht Dir eine Fechtkunst und Bewegungskunst mit ihren 12 Grundhieben/Paraden zu erlernen, die Du durch die ausgefeilte Methodik und Didaktik schnell weitergeben kannst. Du entwickelst Dich dabei körperlich, geistig und seelisch Stabfechten gibt Energie, ebenso kann Energie durch Stabfechten kanalisiert und aufgestaute Energie transformiert werden. Vorallem macht das Fechten Spaß, gibt Leichtigkeit und Lebensfreude und man erlebt Gemeinschaft im wertschätzenden Miteinander auf Augenhöhe. Die Sinne, die Wahrnehmung Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Stabkontrolle werden im Vidarbodua Stabfechten trainiert und bewusst bei Angriff und Verteidigung eingesetzt. Weil sie körpereigene Funktionen und Fähigkeiten sind bilden sie einen natürlichen Schutz, der über Bewusstheit aktiviert wird. All diese spielerisch erlebten Erfahrungen, Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten in dieser Fechtkunst und Bewegungskunst können auf den Alltag übertragen werden und Menschen in ihrer Persönlichkeit wachsen lassen.

Nutzen

Anwendung in Schulen, Vereinen. Angebot von wöchentlichen Kursen und Wochenendseminaren als Sport und Ausgleich zum Alltag für Menschen die sich gerne bewegen und weiterkommen wollen. Möglichkeit zum Aufbau eines funktionierenden Geshäftsmodells als Trainer durch Gründung eines Trainingszentrums für Stabfechten.

Mehr Details unter:
Trainer Basic für Vidarbodua Stabfechten
Mehr über Stabfechten erfahren

SF & DS Grafiken

Trainer für Dynamic Solutions®

Dynamic Solutions ist eine Erlebnis aktivierende Methode (EaM), die einen Perspektivenwechsel ermöglicht und mit ausgewählten Übungen, die sich aus der Arbeit im Vidarbodua Stabfechten entwickelt haben, gezielt Potentiale aktiviert, die dazu beitragen bestimmte Situationen im beruflichen und privaten Alltag besser zu meistern.

Zielgruppe

Coaches, Trainer, Therapeuten, Mediatoren die Freude an Bewegung haben, lösungsorientiert vorgehen und Menschen voran bringen wollen (geistig & körperlich).

Ausbildung

Du lernst mit der Methode viele effektive und effiziente Übungen mit und ohne Stab kennen. Du erlebst am eigenen Leib die Wirkung, während Du gleichzeitig erfährst, wie Du mit der Methode Deinen Kunden persönlich, zielgerichtet weiter bringen kannst.

Voraussetzung

Berufserfahrung als Coach, Trainer, Therapeut, Mediator. Richtet sich an jene, die schon ein Business haben und neues Werkzeug zu ihrem bestehenden Methodenkoffer hinzufügen möchten.

Trainerlaufbahn:
Trainer für Dynamic Solutions® Practitioner (5 Tage)
Trainer für Dynamic Solutions® Master (5 Tage)

Leistung Dynamic Solutions

Dynamic Solutions ermöglicht Dir als zusätzliche Erlebnis aktivierende Methode (EAM), Deine Kunden effektiv und effizient durch Übungen mit dem Stab und Stabfechten vom Kopf in den Körper zu holen und in bestimmte Bereiche wie z.B. Führung, Kommunikation, Balance, Druck, Ziele, Energie eintauchen zu lassen. Damit verlassen sie kurzzeitig die die rationale Ebene Kopf und können durch die Körpererfahrung bestehende Blockaden auflösen und neue Lösungsätze durch viele AHA-Erlebnisse erlangen, die in der Reflexion angeschaut werden. Durch Bewegung als ureigenste Fähigkeit sich als Mensch zu erkennen, kann der Klient größere Schritte in seiner persönlichen Entwicklung machen. Nebenbei profitiert er von vielen Vorteilen, die diese Methode bietet, wie eine bessere Körperwahrnehmung, präsent im Jetzt zu sein, einen Perspektivenwechsel eine größere Aufmerksamkeitsspanne und viels mehr

Nutzen

Anwendung in Unternehmen um die Wahrnehmung zu seiner Umwelt zu erhöhen, sofortiges Feedback zur Wirksamkeit bekommen, das Mindset im Bereich mensch- und wertebasierte Führung positiv ändern, die Qualität von Coachings steigern und zur Firmengesundung beitragen. Ebenso kann Dynamic Solutions von Therapeuten in der Bewegungs, Paar- Kinder- und Jugendpsychiatrie wunderbar eingesetzt werden.

Mehr Details unter:
Trainer Practitioner für Dynamic Solutions
Mehr über Dynamic Solutions erfahren

Werde Trainer Basic
für Vidarbodua® Stabfechten

Du wirst befähigt die Fechtkunst Vidarbodua Stabfechten mit 12 Grundhieben zu vermitteln und Dich selbst besser kennen zu lernen.

Dir werden Prinzipien der Fechtkunst aufgezeigt. Dir werden methodische und didaktische Kenntnisse mit Spaß und viel Bewegung vermittelt. Damit besitzt Du das nötige Handwerkszeug qualifiziert Vidarbodua® Stabfechten zu unterrichten. Eine Ausübung von koordinativen Sportarten ist von Vorteil.

Nach der Ausbildung bist Du befähigt, Dein eigenes Trainingszentrum zu führen und dort in Eigenregie Seminare und Schulungen zu Stabfechten zu geben.


Werde Trainer Advanced
für Vidarbodua® Stabfechten

Die nächste Stufe in der Ausbildung

Als besonderes Highlight bekommst Du den gesamten Lehrstoff (Sonderhiebe, Paradetechniken, Taktik und Wiederholungen von alt Bekanntem) in Form eines Trainer-Handbuches, der über 6 Jahre für Dich zusammengetragen wurde, plus einem 2-jährigen Lehrplan.

Alles gut erklärt, methodisch/didaktisch aufbereitet und mit zusätzlichem Platz für eigene Notizen.


Werde Trainer Practitioner
für Dynamic Solutions®

Mit dieser Methode hast Du ein Werkzeug in der Hand, mit dem Du Deine Klienten vom Kopf in Körper und wieder zurück holst.

Im ersten Ausbildungslehrgang werden Übungen mit und ohne Stab vermittelt. Vidarbodua Stabfechten erlebst Du am letzten Tag als Ausblick für den Master.

Das Lehren von Vidarbodua Stabfechten würde im Practitioner den Rahmen sprengen, denn es Bedarf mehrerer Widerholungen bis die Fechtkunst im Körpergedächtnis verinnerlicht ist und einer intensiveren Erfahrung zur sicheren Anleitung seiner Klienten als bei den Übungen mit und ohne Stab.


Werde Trainer Master
für Dynamic Solutions®

Die nächste Stufe in der Ausbildung

Transfer in den Businessalltag des Trainers für DS.
Sowohl Stabfechtübungen, wie auch Übungen mit und ohne Stab werden in den fünf Tagen in 3er-Gruppen behandelt und individuell in den eigenen Businessalltag übetragen. Der Trainer für Dynamic Solutions® kann so seine persönlich ausgesuchten, transferierten, gefestigten Übungen nach dem Master sofort sicher und praxisnah bei seinen Kunden und Teilnehmern anwenden.


Vereinbare einen Gesprächstermin um alle weiteren Schritte für Deine Vidarbodua® Stabfechten und Dynamic Solutions® Ausbildung zu besprechen.

Und das sagen Teilnehmer:

profile-pic

Wertvolles Rüstzeug

Die Weiterbildung zum Advanced-Trainer hat meine Erwartungen in jeder Hinsicht mehr als erfüllt. Für mich in der Rolle des Trainers, aber auch ganz persönlich, hat es sich für die Ausbildungswochen definitiv gelohnt.
Die intensive Zeit, mit dem umfangreichen theoretischen und praktischen Input sowie dem kollegialen Austausch hat mich sehr geprägt und beschenkt. Ich konnte so uneingeschränkt positive Erfahrungen machen und reichlich „Beute“ mit nach Hause nehmen.
Mit dem Abschluss der Ausbildung habe ich nun das wertvolle Rüstzeug, auch in der Region Berlin – Brandenburg, andere Menschen zu bewegen und mit ihnen gemeinsam langfristig diese faszinierende Fecht- und Bewegungskunst zu teilen. Ich bin gespannt was mit diesen neuen Potenzialen die Zukunft bringen wird.

R. Voigt Trainer und Coach
profile-pic

Klare Struktur, Gute Motivation

Klarer Aufbau, klare Ansprachen, klare Struktur, Gute Motivation, achtsame Korrekturen. Insgesamt sehr gute Grundlagen auf denen ich selbst ständig aufbauen kann. Ich fühle mich unterstützt und ermutigt mit diesem Werkzeugkoffe loszuziehen.

C. M. Rudin Sportlehrerin
profile-pic

Humorvoller und kreativer Unterricht

In den kurzweiligen Ausbildungseinheiten der Ausbildung für den Trainer Basic habe ich mich besser kennengelernt, konnte vorhandene Stärken weiter ausbauen und Schwächen in Stärken umwandeln. Dank der humorvollen, spannenden und überaus kreativen Unterrichtsgestaltung war das Lernen, selbst im theoretischen Teil der Ausbildung ein ganzheitliches Erlebnis, bei dem ich mich spielerisch ausprobieren und mit Spaß und Freude in den Rollen des Schülers und des Trainers erfahren konnte.

J. Feiler Trainer und Coach


Vereinbare einen Gesprächstermin um alle weiteren Schritte für Deine Vidarbodua® Stabfechten und Dynamic Solutions® Ausbildung zu besprechen.

"Sei aufgelegt zu Lust und Scherz, Fechten verlangt ein Herz."

HANS THALHOFER, FECHTMEISTER 15. JH.